Bundesliga

Olic will sich diese Woche entscheiden - vielleicht

Wolfsburg: Allofs beobachtet Morata weiter

Olic will sich diese Woche entscheiden - vielleicht

Ivica Olic jubelte am Samstag nur einmal für Wolfsburg, aber wie lange jubelt er überhaupt noch für den VfL?

Ivica Olic jubelte am Samstag nur einmal für Wolfsburg, aber wie lange jubelt er überhaupt noch für den VfL?

Allein Olic hätte bei der 1:2-Niederlage in Dortmund in Hälfte eins zwei weitere Tore machen müssen, doch er verfehlte das Ziel aus kürzester Distanz zweimal. In der zehnten Minute jagte er das Leder aus drei Metern über den Kasten, als er von seinem kroatischen Nationalmannschaftskollegen Ivan Perisic bestens eingesetzt wurde.

Noch dramatischer scheiterte der unermüdliche Sturmarbeiter, nachdem er in der 34. Minute das Führungstor erzielte hatte, kurz vor der Halbzeitpause. Diesmal bediente Kevin de Bruyne und Olic musste mit ansehen, wie der Ball zweimal binnen 0,35 Sekunden von seinem linken Fuß an die Unterkante der Latte klatschte und von dort wieder ins Feld sprang. Kein Wunder, dass Klaus Allofs in der Halbzeit seine Unzufriedenheit äußerte, "weil wir deutlich höher führen müssten", so der Sportvorstand des VfL.

Unabhängig von den vergebenen Chancen bewies der 34-Jähirge zuletzt mit drei Toren aus dem vergangenen vier Partien seinen Wert für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Allofs hat ihm angesichts des auslaufenden Jahres eine Verlängerung um ein Jahr plus Option auf eine weitere Spielzeit angeboten, doch Olic zögert. Und zögert und zögert.

Eigentlich wollte er seine Zukunft im Februar klären, im April sagt er schelmisch: "Langsam habe ich Druck mit meiner Familie." Hintergrund: Seit langer Zeit liegt ihm ein unterschriftsreifer Zweijahresvertrag des englischen Premier-League-Klubs Stoke City vor. Um in England nicht überrascht zu werden, reiste Olic in der vergangenen Woche mit seiner Frau nach Stoke, um sich mit ein Bild vor Ort zu machen. "Es hat uns gefallen, was wir da gesehen haben."

Langsam habe ich Druck mit meiner Familie.

Ivica Olic

Neben Wolfsburg und Stoke City könnte aber auch ein dritter Klub ins Visier geraten. Zum Beispiel der Hamburger SV. Olic gibt den Zocker und meint, dass es immer Überraschungen geben könne. "Es ist aber nicht so, dass ich schaue, was macht der HSV. Davon hängt meine Entscheidung nicht ab." In dieser Woche will sich Olic entscheiden - vielleicht.

Ist Morata gut genug?

Natürlich sucht Allofs längst nach neuen Stürmern und hierbei würde die Qualifikation für die Königsklasse sicherlich helfen. Auch so bleibt das Buhlen um Angreifer eine schwierige Angelegenheit, da nicht nur andere Bundesliga-Konkurrenten nach hochkarätigen Angreifern Ausschau halten. So gilt Borussia Dortmund als Mitbewerber um den Spanier Alvaro Morata. Der 21-jährige Nachwuchsstürmer von Real Madrid wird vom VfL weiterhin intensiv beobachtet, allerdings gibt es (noch) leichte Zweifel: Hat Morata, bei Real in dieser Saison 16-mal (bei 15 Einwechslungen, vier Tore) in der Liga und viermal in der Champions League (drei Einwechslungen, ein Tor) im Einsatz, das Zeug zum sofortigen Stammspieler?

Mandzukic ist kein Thema

Dass Mario Mandzukic gerüchteweise vom FC Bayern wegen Robert Lewandowski zum VfL Wolfsburg flüchtet, ist höchst unwahrscheinlich und wird auch von allen Seiten dementiert, auch wenn VW-Chef Martin Winterkorn schon mal bei Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge vorgefühlt haben soll. Klar ist wohl: Selbst wenn Mandzukic die Bayern verlassen sollte, dürfte er mindestens eine Etage höher unterkommen, steht er doch bei Topklubs wie Chelsea oder Real auf dem Zettel.

Dzeko ist kein Thema mehr

Das Thema Edin Dzeko ist mittlerweile keines mehr. Allofs und Hecking hatten nach nach kicker-Informationen über den Ex-Torjäger diskutiert, sagen aber Nein zu dem Versuch, ihn von Manchester City zurückzuholen. Der Grund sind Zweifel, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.