Bundesliga

"Mehr als nur angeschlagen": BVB droht Piszczek-Ausfall

Dortmund: Weidenfeller und Aubameyang erkältet

"Mehr als nur angeschlagen": BVB droht Piszczek-Ausfall

"Mehr als nur angeschlagen": Lukasz Piszczek droht in Stuttgart auszufallen.

"Mehr als nur angeschlagen": Lukasz Piszczek droht in Stuttgart auszufallen. imago

"Er ist mehr als nur angeschlagen", berichtete BVB-Trainer Jürgen Klopp bei der Pressekonferenz am Donnerstag über Piszczeks Gesundheitszustand. Der Verteidiger konnte nur individuell trainieren. Sollte er für den Trip ins Ländle ausfallen, stünde Kevin Großkreutz wie gehabt als Vertreter auf der rechten Abwehrseite bereit.

Weidenfeller und Aubameyang haben sich eine Erkältung eingefangen. Wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtert, sollten beide aber auflaufen können. "Eine kleine Erkältung ist ein kleines Problem", gab sich Klopp gelassen.

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos

Für Samstag rechnet er mit einer intensiven Partie: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass es kein Freundschaftsspiel ist. Stuttgart wird es mit Sicherheit körperlich angehen", mutmaßte Klopp: "Wir müssen wissen, welche Intensität angesagt wird." Gerade vor dem anstehenden Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale bei Real Madrid am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Real ist ewig weit weg.

Jürgen Klopp über mögliche Ablenkung durch das anstehende Gastspiel in Madrid

Von möglichen Unkonzentriertheiten wegen des bevorstehenden Highlights in der Königsklasse will Klopp allerdings nichts wissen: "Real ist ewig weit weg. Ich habe nicht das Gefühl, dass in der Kabine der nächste Champions-League-Gegner ein Thema wäre."

Fakt ist allerdings auch: Die letzten vier Spiele vor Einsätzen in der Königsklasse hat der BVB verloren, vor dem Achtelfinal-Hinspiel in St. Petersburg ging man zum Beispiel beim Hamburger SV mit 0:3 unter. Die Probleme vor internationalen Einsätzen hätten aber andere Gründe gehabt, so Klopp: "Fehlende Bereitschaft war nie der Fall." Die Stuttgarter Abstiegskonkurrenz wird es gerne vernehmen.