Champions League

Schock für Salzburg - Nizza wirft Ajax raus

Champions-League-Qualifikation, 3. Runde

Schock für Salzburg - Nizza wirft Ajax raus

Es ist schon wieder passiert: RB Salzburg hat die Champions-League-Gruppenphase verpasst.

Es ist schon wieder passiert: RB Salzburg hat die Champions-League-Gruppenphase verpasst. imago

Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Es ist schon wieder passiert: RB Salzburg scheitert abermals in der Champions-League-Qualifikation und verpasst somit seit 2005, seit dem Einstieg von Red Bull, die Gruppenphase der Königsklasse zum zehnten Mal!

Champions League Qualifikation - 3. Runde
mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
ZSKA Moskau - Vereinsdaten
ZSKA Moskau

Gründungsdatum

27.08.1911

mehr Infos
HNK Rijeka - Vereinsdaten
HNK Rijeka
mehr Infos
AEK Athen - Vereinsdaten
AEK Athen

Gründungsdatum

13.04.1924

Vereinsfarben

Gelb-Schwarz

mehr Infos
Celtic Glasgow - Vereinsdaten
Celtic Glasgow

Gründungsdatum

06.11.1887

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Rosenborg Trondheim - Vereinsdaten
Rosenborg Trondheim

Gründungsdatum

19.05.1917

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
OGC Nizza - Vereinsdaten
OGC Nizza

Gründungsdatum

09.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Istanbul Basaksehir FK - Vereinsdaten
Istanbul Basaksehir FK

Gründungsdatum

15.08.1990

mehr Infos
Club Brügge - Vereinsdaten
Club Brügge

Gründungsdatum

01.11.1891

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Beim heimstarken kroatischen Champion HNK Rijeka reichte ein 0:0 in der 3. Runde der Qualifikation am Mittwoch nicht zum Weiterkommen, da die Österreicher im Hinspiel beim 1:1 einen Auswärtstreffer der Gäste zugelassen hatten. Besonders bitter: Zwei Treffer der Gäste wurden vor 8000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Rijeka wegen Abseitsstellung nicht anerkannt - vor allem beim zweiten Gegentor haderte der elfmalige österreichische Meister heftig mit dem Schiedsrichter und seiner Entscheidung.

Rijeka hat nun die Chance, über die Play-offs in die Gruppenphase der Königsklasse einzuziehen. Immerhin zog RB Salzburg derweil via Twitter gleich das Positive aus der Sache: "Die Chance auf eine europäische Gruppenphase besteht weiterhin, denn wir stehen nun in den Europa-League-Play-offs! Auslosung: Freitagmittag!"

HNK Rijeka

Aus dem Häuschen: HNK Rijeka warf RB Salzburg aus dem CL-Turnier. imago

Ajax strauchelt mit Joker Huntelaar

Erwischt hat es derweil auch den Europa-League-Finalisten Ajax Amsterdam: Die Niederländer zogen im Duell mit dem französischen Vertreter Nizza auf denkbar knappe Art und Weise den Kürzeren. Das Team von Trainer Marcel Keizer, der nach der Saison 2016/17 auf den zum BVB gezogenen Peter Bosz gefolgt war, spielte im Rückspiel vor heimischem Publikum 2:2. Weil im Hinspiel ein 1:1 zu Buche gestanden hatte, zog der Kontrahent um Coach Lucien Favre (ehemals Gladbach und Hertha), Innenverteidiger Dante und den verletzten Mario Balotelli dank der Auswärtstorregel in die Play-offs ein.

Hakim Ziyech (links) und Amin Younes

Am Boden zerstört: Hakim Ziyech (links) und Amin Younes schieden mit Ajax Amsterdam gegen Nizza aus der Champions-League-Quali aus. imago

Auch der Spielverlauf an sich hatte enorm Spannung zu bieten: Die frühe 1:0-Führung der Gäste durch Arnaud Souquet nach drei Minuten drehten die Niederländer nämlich zwischenzeitlich durch die Treffer von Donny van de Beek (26.) und dem Kolumbianer Davinson Sanchez (56.) in ein 2:1. Doch Vincent Marcel (79.) machte mit dem entscheidenden zweiten Auswärtstreffer den Weg für Nizza frei.

Bei Ajax wurde der von Schalke gekommene Klaas-Jan Huntelaar erst in der 82. Minute eingewechselt und konnte seinem Team nicht mehr zum Sieg verhelfen.

Für eine klare Überraschung sorgten die Young Boys Bern, die Dynamo Kiew nach einem 1:3 im Hinspiel mit 2:0 besiegten und gleichfalls aufgrund der Auswärtstorregel in die Play-offs einzogen - und nun auf Hoffenheim treffen können .

Celtic bleibt im Wettbewerb

Ebenfalls eine Runde weiter ist Celtic Glasgow: Die Schotten erreichten nach dem 0:0 zu Hause auswärts bei Rosenborg Trondheim dank des Tores von James Forrest (69.) ein 1:0. Sie folgten damit unter anderem dem israelischen Klub Hapoel Beer Sheva (1:3 nach 2:0 gegen Ludogorez Rasgrad), Olympiakos Piräus (2:2 nach 3:1 gegen Partizan Belgrad) oder auch Istanbul Basaksehir FK (2:0 nach 3:3 gegen den FC Brügge).

mag