Bundesliga

Rettig warnt vor dem Fall von 50+1

(16. März) Ein Wettrennen um "reichsten Oligarchen"?

Rettig warnt vor dem Fall von 50+1

Warnt vor dem Fall der 50+1-Regel: Andreas Rettig.

Warnt vor dem Fall der 50+1-Regel: Andreas Rettig. imago

"Wenn 50+1 fällt, geht das Wettrennen nach dem reichsten Oligarchen los. Dann haben wir keine Bundesliga-Tabelle, sondern die Forbes-Tabelle", sagte der 53-Jährige der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Rettig verwies dabei auf den WM-Titel 2014, den Deutschland trotz der 50+1-Regel geholt hatte, und erteilte Investoren bei den Hanseaten eine klare Absage: "Niemals. Wir sind mit dem Prinzip, als mitgliedergeführter Verein Lasten auf viele Schultern zu verteilen, gut gefahren. Warum sollten wir uns einem Investor ausliefern, wenn wir Tausende haben können und haben?"

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Darüber hinaus attestierte Rettig großen Sportverbänden wie der FIFA oder dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ein "Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsproblem". Der frühere Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) kritisierte diese "Männerbünde" und meinte mit Blick auf den DFB: "Wir brauchen aber nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Es ist immer noch dasselbe: Großereignisse wie die EM 2024 zu bekommen und dafür viel Kreide fressen - diese Haltung hat sich nicht geändert."

mag