Nationalelf

Nach Rücksprache: Julian Draxler fehlt gegen Russland

Mittelfeldspieler reist nicht nach Leipzig

Nach Rücksprache: Draxler fehlt gegen Russland

Kann Bundestrainer Joachim Löw gegen Russland nicht helfen: Julian Draxler.

Kann Bundestrainer Joachim Löw gegen Russland nicht helfen: Julian Draxler. picture alliance

Mit Mark Uth muss Bundestrainer Joachim Löw schon auf einen Offensivmann verzichten. Auch Draxler wird - zumindest in der Partie gegen WM-Viertelfinalist Russland in Leipzig - nicht auflaufen.

"Julian Draxler wird nach Rücksprache mit Bundestrainer Joachim Löw wegen eines Trauerfalls in der Familie zunächst nicht nach Leipzig reisen und fällt für das Spiel Deutschland gegen Russland aus", twitterte der Deutsche Fußball-Bund. Vor Draxlers Absage hatte Löw Nachnominierungen noch ausgeschlossen. "Nein, geplant ist es momentan nicht. Wir haben 20 Feldspieler und drei Torhüter, das reicht im Moment aus", sagte Löw bei der Ankunft der Nationalmannschaft in Leipzig am Montagabend.

Der 25-jährige Draxler wurde bei den beiden Nations-League-Spielen der DFB-Elf in den Niederlanden (0:3) und in Frankreich (1:2) jeweils eingewechselt, konnte den Partien aber keine Wende mehr geben.

In Paris hatte sich Draxler zuletzt in der Stammelf festgespielt und stand viermal in Folge in der Liga in der Anfangsformation. Bislang lief er in dieser Spielzeit elfmal in der Ligue 1 auf, viermal durfte er in der Königsklasse für die Franzosen ran.

nik