kicker

Ex-Schalker Eric Maxim Choupo-Moting wechselt zu PSG und Thomas Tuchel

Ex-Schalker ist ablösefrei

Back-up für Cavani: Choupo-Moting wechselt zu PSG

Zweijahres-Vertrag in Paris: Eric Maxim Choupo-Moting.

Zweijahres-Vertrag in Paris: Eric Maxim Choupo-Moting. imago

Choupo-Moting hatte nach Medienberichten seinen Vertrag nach dem Abstieg bei Stoke City aufgelöst und war somit für PSG ohne Ablösesumme zu haben. Der 29-jährige Offensivmann war erst im vergangenen Sommer ablösefrei vom FC Schalke in die Midlands gewechselt.

In 30 Premier-League-Einsätzen erzielte Choupo-Moting fünf Treffer und bereitete fünf weitere vor. Den Abstieg konnte aber auch er nicht verhindern. Weil der kamerunische Nationalspieler offenbar ein hohes Gehalt beim derzeitigen Tabellen-17. der Championship einstrich, war Stoke bereit, ihn ohne Entschädigung ziehen zu lassen.

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Trainersteckbrief Lambert
Lambert

Lambert Paul

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

PSG durfte aufgrund des Financial Fairplays bis zum Ende der Transferperiode keine großen Summen mehr investieren. Tuchel kennt den 45-maligen Nationalspieler aus gemeinsamen Jahren beim FSV Mainz 05, 2011 hatte ihn der Ex-BVB-Coach vom Hamburger SV zu den Rheinhessen geholt.

Zweijahresvertrag in Paris - auch Bernat kommt

Tuchel bestätigte am Freitagmorgen, dass Choupo-Moting sowie Bayerns Juan Bernat, der am Abend einen Dreijahresvertrag signierte , am Vormittag den Medizincheck absolviert haben. "Wir haben seit einigen Wochen nach einem Back-up für Edinson Cavani gesucht", erklärte Tuchel. Diese Möglichkeit habe sich mit Choupo-Moting, einem "Top-Spieler", wie Tuchel sagt, ergeben. Er sei stark bei hohen Bällen und im Kopfballspiel, "in diesem Bereich haben wir sonst nur Edi".

Nach dem Medizincheck unterschrieb der Angreifer einen Zweijahresvertrag. Bei PSG trifft er mit Julian Draxler und Thilo Kehrer auf zwei weitere Ex-Schalker, alle drei haben mit Roger Wittmann dazu denselben Berater.

mkr

Europas Vertragslose: Wer hat noch keinen Verein?