Int. Fußball

UEFA schließt Marseille aus - auf Bewährung

Nach Fan-Randalen u.a. im Spiel gegen Leipzig

UEFA schließt Marseille aus - auf Bewährung

Fans von Olympique Marseille zünden Pyrotechnik beim Spiel gegen RB Leipzig. Die UEFA verhängte nun Strafen.

Fans von Olympique Marseille zünden Pyrotechnik beim Spiel gegen RB Leipzig. Die UEFA verhängte nun Strafen. imago

Nach den Ausschreitungen bei dem Spiel gegen Leipzig sind die "OM"-Fans zudem beim Halbfinale gegen RB Salzburg und im Endspiel in Lyon gegen Atletico Madrid (0:3) mit Randalen negativ aufgefallen. Sachschäden waren die Folge, zudem musste einmal der Anstoß verschoben werden.

Unmittelbare Sanktionen wurde auch verhängt: Das erste Heimspiel in der Gruppenphase der kommenden Europa-League-Saison, die Olympique als Tabellenvierter direkt erreicht hat, muss das Team unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Zudem müssen in den folgenden Begegnungen im eigenen Stadion Teile der Arena gesperrt werden.

Und: Der Verein muss eine Geldstrafe von 100.000 Euro berappen und Olympique Lyon, der Eigentümer der Finalstätte der vergangenen Spielzeit, für die entstandenen Schäden entschädigen.

sam/sid