Bundesliga

Probleme, mit denen Ancelotti locker umgeht

München: 23-Mann-Kader für USA-Reise

Probleme, mit denen Ancelotti locker umgeht

Muss auf etliche Spieler noch länger warten: Bayern Münchens neuer Trainer Carlo Ancelotti.

Muss auf etliche Spieler noch länger warten: Bayern Münchens neuer Trainer Carlo Ancelotti. picture alliance

Die Fans jubelten Franck Ribery, David Alaba, Philipp Lahm, Javi Martinez und Juan Bernat zu, mehr Spieler mit relevanten Einsatzchancen bei den Profis waren nicht dabei. Ein Muster ohne Wert also. Auch auf der zehntägigen Testspiel- und PR-Reise in die USA wird Ancelotti gegen die beiden Mailänder Klubs AC und Inter sowie Real Madrid nur mit Mühe eine schlagkräftige erste Elf aufbieten können, auch wenn er einen 23-Mann-Kader mitnehmen wird (Übersicht siehe am Ende).

Zum Landshut-Quintett kommen dann wieder Xabi Alonso, Rafinha und Thiago, die am Samstag geschont wurden. Copa-America-Sieger Arturo Vidal stößt in Chicago zum Team. Und Holger Badstuber könnte gegen Ende des Trips sein Comeback nach seinem Knöchelbruch geben.

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Zurück in der Heimat werden dann die Neuzugänge Mats Hummels und Renato Sanches sowie Robert Lewandowski, Thomas Müller, Manuel Neuer, Kingsley Coman und Joshua Kimmich das Training aufnehmen. Drei Wochen bis zum Bundesligastart gegen Werder Bremen bleiben dann noch, um in Form zu kommen. Eine kurze Zeit, aber auch nix Neues für die Bayern nach großen Turnieren. Davor liegen noch der Supercup in Dortmund und das Pokallos Jena. Der Supercup genießt trotz des Prestiges nur untergeordnete Bedeutung, bereits in den vergangenen Jahren verloren ihn die Bayern, zweimal gegen den BVB, vergangenen Sommer gegen Wolfsburg.

Und dann sind da ja auch noch die Verletzten: Während Douglas Costa bis zum Saisonstart voll einsatzfähig sein sollte, steht hinter Jerome Boateng und Arjen Robben ein Fragezeichen. Lauter Probleme, mit denen Ancelotti aber locker und unaufgeregt umgeht. Er weiß nämlich auch: Nach dem 1. Spieltag pausiert die Bundesliga wegen Länderspielen bereits wieder, irgendwie bleibt also doch genügend Zeit, seine Stars in Schuss zu bringen.

Der Kader der US-Tour im Überblick:

Lahm, Ribéry, Alonso, Martínez, Alaba, Vidal, Thiago, Badstuber, Rafinha, Bernat, Green, Ulreich, Starke Früchtl, Tillman, Öztürk, Feldhahn, Dorsch, Häußler, Lappe, Pantovic, Crnicki, Benko

Frank Linkesch

Lewandowski auf dem Thron - Drei Gladbacher vorn dabei