Int. Fußball

Ex-Bayern-Profi nach zwei Punkten aus vier Partien entlassen

Freigestellt! Sagnol muss bei Bordeaux gehen

Willy Sagnol steht künftig nicht mehr an der Seitenlinie von Girondins Bordeaux.

Willy Sagnol steht künftig nicht mehr an der Seitenlinie von Girondins Bordeaux. imago

0:4 gegen Toulouse - gegen den Abstiegskandidaten derart deutlich zu unterliegen, das war zu viel für die Verantwortlichen von Girondins Bordeaux. Auch wenn der Klub noch immer fünf Punkte über der Abstiegszone steht, zog die Führungsriege die Reißleine und setzte Willy Sagnol vor die Tür.

Der frühere Rechtsverteidiger, von 2000 bis 2009 im Trikot des FC Bayern, hatte den Trainerposten zur Spielzeit 2014/15 übernommen. Nach 88 Partien, in denen Sagnol immerhin einen Punkteschnitt von 1,5 Zählern pro Partie erreichte, muss er gehen. Bordeaux war die erste Trainerstelle des 38-Jährigen im Vereinsfußball.

Seine Erbe übernimmt Ulrich Ramé. Der 43-Jährige hütete von 1997 bis 2011 das Gehäuse von Bordeaux, in dieser Zeit stand er 406 Mal in der Ligue 1 zwischen den Pfosten. Nun soll er den Klub vor dem Absturz bewahren.

lei