Bundesliga

Preetz: "Warten darauf, dass Kalou jetzt durchstartet"

Herthas Ivorer verliert Stammplatz, holt aber Afrika-Cup-Titel

Preetz: "Warten darauf, dass Kalou jetzt durchstartet"

Salomon Kalou beim Torjubel - dies würden die Hertha-Verantwortlichen im Verlauf der Rückrunde gerne noch öfter sehen.

Salomon Kalou beim Torjubel - dies würden die Hertha-Verantwortlichen im Verlauf der Rückrunde gerne noch öfter sehen. imago

Trainer Hervé Renard schickte Kalou im Finale am Sonntagabend in Bata (Äquatorialguinea) gegen Ghana in der 116. Minute für Abwehrspieler Siaka Tiané aufs Feld. Und der 29-jährige Stürmer, für den das Turnier persönlich eher unbefriedigend verlief, traf im Elfmeterschießen zum zwischenzeitlichen 4:4 – der Endstand lautete Minuten später 9:8. Kalou war der sechste Ivorer, der antrat - und der vierte nach Serge Aurier, Seydou Doumbia und Yaya Touré, der die Nerven behielt. Am Ende gelang der Elfenbeinküste, die zum zweiten Mal nach 1992 den Afrika-Cup gewann (wie damals im Finale gegen Ghana), ein schier unglaublich anmutendes Comeback in einem spektakulären Elfmeterschießen. Denn die ersten beiden Schützen der Ivorer, Wilfried Bony und Gadji Tallo, hatten nicht getroffen.

Statistik des Finales

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Voraussichtlich am Donnerstag soll Kalou nach Berlin zurückkehren, wo seine bisherige Bilanz weder ihn noch den Klub zufriedenstellt. Manager Michael Preetz, der Kalou Ende August für 2,5 Millionen Euro Ablöse vom französischen Erstligisten OSC Lille in die Bundesliga gelotst hatte, sagt zwar, der Angreifer habe seine Qualitäten "nicht nur angedeutet, sondern gezeigt".

Neuer Trainer, neuer Anlauf

Allerdings weiß auch Preetz, dass noch Luft nach oben ist bei Kalou. Die nackten Zahlen lesen sich gar nicht schlecht: fünf Tore und ein Assist in 13 Liga-Einsätzen. Allerdings verlor Kalou im Verlauf der Hinrunde seinen Stammplatz an Julian Schieber - auch weil seine Zweikampfwerte und die Einbindung ins Spiel Jos Luhukay nicht zufrieden stellten. Seit vier Tagen ist Luhukay als Hertha-Trainer Geschichte, Nachfolger Pal Dardai ist spürbar bestrebt, die von Luhukay nur unzureichend integrierten Sommer-Neuzugänge zu pushen. "Wir warten darauf, dass Salomon in der Rückrunde richtig durchstartet", betont Preetz.

Dass es mit Kalou und Schieber auch zusammen funktionieren würde, davon sind beide Stürmer überzeugt. Allerdings: Herthas Hoffnung, Kalou würde sich beim Afrika-Cup ausreichend Spielpraxis holen, erfüllte sich nicht. Zur Startformation der Elfenbeinküste zählte er nur im ersten Vorrunden-Spiel gegen Guinea (1:1). Wenig Spielpraxis, aber frisches Selbstvertrauen durch den Titelgewinn: Jetzt will Kalou, 2012 Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea, auch im Klub durchstarten.

Steffen Rohr