Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.08.2014, 19:05

Freiburg: Angreifer wird mit Kaufoption ausgeliehen

Schahin stürmt für den Sportclub - Diagne geht

Der SC Freiburg legt im Sturm personell noch einmal nach. Die Breisgauer verpflichten mit sofortiger Wirkung Dani Schahin vom 1. FSV Mainz 05. Der Angreifer wechselt zunächst auf Leihbasis an die Dreisam. Der Sportclub hat sich aber eine Kaufoption auf den 25-Jährigen gesichert. Gehen wird hingegen Fallou Diagne. Der Abwehrspieler macht Platz für Marc Torrejon.

Wechsel in den Breisgau: Dani Schahin verlässt Mainz auf Leihbasis und stürmt für den SC Freiburg.
Wechsel in den Breisgau: Dani Schahin verlässt Mainz auf Leihbasis und stürmt für den SC Freiburg.
© imagoZoomansicht

"Wir glauben, dass wir mit Dani eine sinnvolle Ergänzung für unser Offensivspiel gefunden haben, nachdem wir ihn bereits vergangene Saison an uns binden wollten", wird Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach auf der vereinseigenen Website zitiert. "Seine Präsenz und sein Kopfballspiel können wertvolle Komponenten für unser Spiel werden. Nach einer langwierigen Verletzung in Mainz ist er wieder völlig fit und kann nach einer komplett absolvierten Vorbereitung sofort bei uns einsteigen."

Schahin, der in der vergangenen Saison verletzungsbedingt kaum zum Zug kam, besitzt bei den Rheinhessen zwar noch einen Vertrag bis 2017, doch die Konkurrenz in der Offensive ist mit Shinji Okazaki, Filip Djuricic, Sebastian Polter und Devante Parker groß. In Freiburg verspricht er sich größere Einsatzchancen. "Ich will hier für die Mannschaft arbeiten und versuchen, durch Tore und Vorlagen dem Team zu Punkten zu verhelfen. Ich möchte die Bundesliga wieder genießen können und in Freiburg Spuren hinterlassen", sagt Schahin.

Hartenbach verspricht sich viel von dem Deal. "Wir sind glücklich, dass wir einen Spieler mit seinen Fähigkeiten jetzt verpflichten können und denken, dass sich mit ihm die Durchschlagskraft im Angriff erhöht."

Schahin wechselte vor gut einem Jahr nach Mainz, kam aber nur auf drei Einsätze in der Bundesliga. Zuvor hatte er die Trikots von Fortuna Düsseldorf, der SpVgg Greuther Fürth und Dynamo Dresden getragen. 34 Bundesligaspiele (acht Tore) und 34 Zweitligapartien (zwei Tore) stehen in Schahins Vita. Elfmal streifte er sich in der U19 und U20 das Nationaltrikot über und erzielte dabei drei Treffer.

Diagne geht nach Rennes

Fallou Diagne wird nicht mehr für die Freiburger auflaufen. Der Abwehrspieler, der Anfang 2012 vom FC Metz zum Sportclub gekommen war, wechselt für eine Ablöse von rund 1,5 Millionen Euro zu Stade Rennes. Bei den Franzosen, zu denen es zuvor schon Gelson Fernandes gezogen hatte, hat Diagne bereits einen Dreijahresvertrag unterschrieben. In Freiburg hatte der Senegalese mit französischem Pass nach 57 Bundesliga-Spielen einen schweren Stand, Trainer Christian Streich baute zuletzt nicht mehr auf ihn. Zudem steht Verstärkung für die Abwehr bereits vor der Tür: Der Spanier Marc Torrejon kommt vom 1. FC Kaiserslautern an die Dreisam und wird am Mittwoch vorgestellt.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schahin

Vorname:Dani
Nachname:Schahin
Nation: Deutschland
Verein:Roda JC Kerkrade
Geboren am:09.07.1989

weitere Infos zu Diagne

Vorname:Fallou
Nachname:Diagne
Nation: Frankreich
  Senegal
Verein:Konyaspor
Geboren am:14.08.1989

weitere Infos zu Torrejon

Vorname:Marc
Nachname:Torrejon
Nation: Spanien
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:18.02.1986

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg

Wechselbörse - SC Freiburg

NameZ/APositionDatum
Sallai, RolandSturm31.08.2018
 
Söyüncü, CaglarAbwehr09.08.2018
 
Meffert, JonasMittelfeld29.07.2018
 
Klandt, PatricTorwart27.07.2018
 
Borrello, BrandonSturm23.07.2018

Wechselbörse - 1. FSV Mainz 05

NameZ/APositionDatum
Martins, Leandro BarreiroMittelfeld04.11.2018
 
Gürleyen, AhmetAbwehr11.10.2018
 
Abass, IssahSturm31.08.2018
 
Halimi, BesarMittelfeld30.08.2018
 
De Blasis, PabloMittelfeld30.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine