Champions League

0:3! Halbfinale für den BVB in weiter Ferne

PSG bezwingt Chelsea mit 3:1

0:3! Halbfinale für den BVB in weiter Ferne

14. Treffer im Regen: Cristiano Ronaldo in Jubelpose nach dem 3:0.

14. Treffer im Regen: Cristiano Ronaldo in Jubelpose nach dem 3:0. Getty Images

Vergangene Saison hatte Borussia Dortmund in Madrid ein 0:2 im Halbfinal-Rückspiel zum Einzug ins Champions-League-Endspiel gereicht - vom Weiterkommen ist der BVB nach der Vorstellung vom Mittwochabend weit entfernt. Keine drei Minuten benötigte Real für den ersten Treffer durch Bale. Es war der Beginn einer stürmischen Anfangsphase der Hausherren, in der die Dortmunder von der Offensiv-Power der "Königlichen" hoffnungslos überfordert waren. Madrid stürmte, der BVB schwamm. Nach Mkhitaryan-Ballverlust erhöhte Isco, der für den erkrankten di Maria in die Startelf gerückt war, auf 2:0. Bei Freistößen von Ronaldo und Bale war Weidenfeller auf dem Posten.

Der BVB fand in der Offensive kaum statt. Der gelbgesperrte Lewandowski wurde schmerzlich vermisst, Aubameyang hing im Sturm-Zentrum völlig in der Luft. Nach dem Wiederanpfiff kam der BVB im strömenden Regen im Estadio Bernabeu immer besser ins Spiel, vergab jedoch zwei glänzende Konter-Möglichkeiten. Mitten in diese Phase hinein mündete ein fataler Querpass im Mittelfeld zum 3:0 durch Cristiano Ronaldo. Mit nunmehr 14 Toren im laufenden Wettbewerb hat der Portugiese den bisherigen Rekord von Lionel Messi eingestellt. Die Gäste hätten postwendend antworten können, doch der Schuss des glücklosen Mkhitaryan wurde in höchster Not geblockt. Die Real-Abwehr wirkte in der zweiten Hälfte mehrfach alles andere als sattelfest - nutzen konnte es der BVB jedoch nicht. So wird das Rückspiel am kommenden Dienstag zur Herkulesaufgabe. Dann immerhin mit Lewandowski, allerdings auch ohne Kapitän Kehl, der seine dritte Gelbe Karte sah.

PSG jubelt in der Nachspielzeit, bangt aber um Ibrahimovic und Verratti

Im Prinzenpark gelang Paris St.-Germain gegen Chelsea ein Blitzstart: Nach Terrys verunglückter Kopfballabwehr drosch Lavezzi den Ball zur Führung in die Maschen. Kurios: Wie Bale in Madrid traf er nach 2:56 Minuten. Der Argentinier vergab nach Traumpass von Ibrahimovic daraufhin die Chance auf den zweiten Treffer, ehe den Blues (mit Schürrle im Sturmzentrum) der Ausgleich gelang. Hazard verwandelte einen Foulelfmeter (Thiago Silva an Oscar) eiskalt (27.). Beinahe hätte der bärenstarke Belgier die Partie kurz vor der Pause komplett gedreht, doch sein Schuss klatschte an den Pfosten.

Die Spiele vom Dienstag

Auch nach dem Wechsel blieben die Gastgeber das aktivere Team. Dank eines Eigentores von David Luiz gingen sie nach rund einer Stunde erneut in Führung. Kurz zuvor hatte José Mourinho Schürrles Arbeitstag beendet und Fernando Torres eingewechselt. Chelsea schien mit dem Ergebnis durchaus zufrieden zu sein - und wurde in der Nachspielzeit bestraft, als Pastore zum 3:1 einschoss. Vor dem Rückspiel an der Stamford Bridge ist Mourinhos Serie somit in Gefahr: Noch nie schied der Portugiese in der Champions League im Viertelfinale aus. Allerdings bangt PSG um seine beiden Leistungsträger Ibrahimovic und Verratti, die in der Schlussphase verletzt ausgewechselt wurden.

Bilder zur Partie Paris St. Germain - FC Chelsea

Bilder zur Partie Real Madrid - Borussia Dortmund