Premier League
Premier League Spielbericht
18:21 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Aubameyang
Arsenal

18:49 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Locadia
Brighton

19:01 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Montoya
Brighton

19:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Iwobi
für Özil
Arsenal

19:30 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Murray
Brighton

19:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ramsey
für Lacazette
Arsenal

19:43 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Maitland-Niles
für Koscielny
Arsenal

19:51 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Andone
für Murray
Brighton

19:53 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Kolasinac
Arsenal

19:58 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Knockaert
für Locadia
Brighton

BRI

ARS

Premier League

Aubameyang trifft und vergibt - Özil früh ausgewechselt

Arsenal patzt in Brighton

Aubameyang trifft und vergibt - Özil früh ausgewechselt

Sein "Boxing Day" verlief nicht nach Plan: Mesut Özil.

Sein "Boxing Day" verlief nicht nach Plan: Mesut Özil. picture alliance

Brighton, der Tabellen-13. der Premier League, hatte zuletzt dreimal hintereinander verloren, doch gegen Arsenal verdienten sich die "Möwen" am "Boxing Day" ein 1:1-Remis. Die Londoner, jetzt mit nur zwei Siegen aus den letzten fünf Ligaspielen, mussten am frühen Mittwochabend den nächsten Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Ränge hinnehmen und spüren jetzt wieder den Atem von Manchester United, das den Rückstand auf sechs Punkte verkürzt hat .

Im ersten Durchgang stand Aubameyang im Mittelpunkt: Er scheiterte mit einem hochwertigen Volley-Heber an Ryans Fingerspitzen (4.), erzielte auf Vorlage von Sturmpartner Lacazette mit einem reaktionsschnellen Schlenzer sein 13. Saisontor (7.) und vergab bei einem Eins-gegen-eins das 2:0 (30.).

Schon da war Brighton nach zurückhaltendem Auftakt besser in der Partie gewesen, das 1:1, das auf Aubameyangs Großchance folgte, kam also nicht von ungefähr: Nach einer abgewehrten gegnerischen Ecke verschätzte sich Lichtsteiner bei Pröppers langem Steilpass - sodass Locandia den herausgeeilten Leno vor dem Sechzehner umkurven und lässig einschieben konnte (35.). Die Gunners wurden für ihre Nachlässigkeiten vor beiden Toren bestraft.

Ohne Özil hat Arsenal nur eine gute Gelegenheit - und die ist bezeichnend

Emery reagierte und nahm den unauffälligen Özil zur Pause vom Platz; am Ex-Nationalspieler, zum zweiten Mal hintereinander in der Startelf, war die Partie anders als noch beim 3:1 gegen Burnley weitgehend vorbeigelaufen. Doch wirklich besser wurde Arsenal bei allem Ballbesitz nicht: Vorne fehlte das Tempo, hinten die Sicherheit. Pröpper (53.) und March (77.) vergaben die Führung für die immer wieder mutig nachrückenden Gastgeber. Arsenals beste Gelegenheit im zweiten Durchgang war bezeichnend: Iwobi blockte einen Klärungsversuch im Gästestrafraum - der Ball trudelte knapp am zweiten Pfosten vorbei (84.).

Tore und Karten

0:1 Aubameyang (7')

1:1 Locadia (35')

mehr Infos
Brighton & Hove Albion   FC Arsenal  
Spieldaten
12
Torschüsse
7
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Brighton & Hove Albion
Brighton

Ryan - Montoya , Duffy, Balogun, Bernardo - March, P. Groß, D. Stephens, D. Pröpper, Locadia - Murray

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Leno - Lichtsteiner, Sokratis, Koscielny , Kolasinac - G. Xhaka, Torreira, Guendouzi, Özil - Aubameyang , Lacazette

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anthony Taylor England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amex Stadium
Zuschauer 30.608
mehr Infos

Liverpool hängt ManCity ab: So lief der "Boxing Day"-Nachmittag...

jpe