Premier League
Premier League Spielbericht
19:05 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Morata
Chelsea

19:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

19:54 - 67. Spielminute

Tor 0:1
De Bruyne
ManCity

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro
für E. Hazard
Chelsea

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Batshuayi
für Bakayoko
Chelsea

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für D. Silva
ManCity

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für L. Sané
ManCity

20:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Otamendi
ManCity

20:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für De Bruyne
ManCity

CHE

MAC

Premier League

ManCitys Statement - De Bruynes Premiere zur rechten Zeit

Guardiola-Elf siegt bei Meister Chelsea

ManCitys Statement - De Bruynes Premiere zur rechten Zeit

Entschlossener Blick: Kevin De Bruyne (r.) nach seinem Siegtor gegen Chelsea.

Entschlossener Blick: Kevin De Bruyne (r.) nach seinem Siegtor gegen Chelsea. imago

Wenn man die letzten sieben Pflichtspiele mit einem Torverhältnis von 26:2 gewonnen hat, muss man sich schon anstrengen, eine sorgenvolle Miene aufzusetzen - Pep Guardiola trug sie aber vor dem siebten Premier-League-Spieltag: Mit Flügelspieler Mendy, dem teuersten Abwehrspieler der Welt, fehlt ihm ein Schlüsselspieler wegen eines Kreuzbandrisses mindestens bis Ende April, mit Torjäger Aguero ein weiterer nach einem Autounfall für einige Wochen. Und doch blieb Manchester City am Samstagabend auf Kurs.

Mit 1:0 setzte sich der Tabellenführer beim nicht minder formstarken Meister FC Chelsea (mit Rüdiger) durch, der sieben seiner letzten acht Partien gewonnen hatte, zuletzt auf beeindruckende Weise mit 2:1 bei Atletico Madrid. Und es war ein verdienter Sieg: City, wieder mit Sané von Beginn an, brachte sein Ballbesitzspiel auch an der Stamford Bridge durch, presste immer wieder gut, wirkte in einem chancenarmen Taktik-Duell gefährlicher.

Morata muss raus - De Bruyne zeigt seine Schusstechnik

Vor der Pause war die beste Chance lange ein Angriff ohne Abschluss: Nach einem überragenden Konter verpasste Silva Sterlings finale Hereingabe nur knapp (26.). Chelsea-Trainer Antonio Conte, der wegen der kurzen Erholung seit dem Spiel in Madrid mit der Ansetzung der Partie gehadert hatte, musste indes weiter hadern: Stürmer Morata, zuletzt immer wichtiger, fasste sich an den Oberschenkel - mit Willian kam ein Mittelfeldspieler (34.). Mit dem Pausenpfiff parierte Courtois noch einen Fernandinho-Kopfball nach De Bruynes scharfer Ecke reaktionsschnell (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb ManCity geduldig am Drücker, ohne zu viel Risiko zu gehen und Chelsea zu Kontern einzuladen. Und De Bruyne belohnte die Gäste schließlich: Nach einem Doppelpass mit Gabriel Jesus vor dem Sechzehner feuerte einen 18-Meter-Schuss unhaltbar ins Eck - sein erstes Saisontor zur rechten Zeit. Erst jetzt wagte Conte mehr, brachte Pedro und Batshuayi: ohne Erfolg. Stattdessen verhinderte Rüdiger kurz vor der Linie das 0:2 durch Jesus (84.).

In der Vorsaison hatte City zweimal gegen Chelsea verloren

Meister ManCity? Nach diesem Spiel, bestritten ohne zwei echte Stützen, kann man es sich nicht unbedingt weniger gut vorstellen: Guardiolas Handschrift ist immer besser zu erkennen. Zwar ist Manchester United (4:0 gegen Crystal Palace) nur wegen der etwas schlechteren Tordifferenz Zweiter, aber: Im Gegensatz zu den Red Devils hat City schon gegen Schwergewichte gespielt - und das ohne zu fallen: 5:0 gegen Liverpool, jetzt 1:0 bei Chelsea. Gegen die Blues hatte Guardiolas Team vorige Saison noch zweimal verloren.

jpe