Premier League
Premier League Spielbericht
19:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Rooney
Everton

19:44 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Martial
ManUnited

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
J. McCarthy
für Rooney
Everton

19:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Lennon
für Bolasie
Everton

20:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rashford
für Martial
ManUnited

20:08 - 81. Spielminute

Tor 0:2
Lingard
ManUnited

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Calvert-Lewin
für Niasse
Everton

20:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Holgate
Everton

20:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Blind
für Lingard
ManUnited

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Tuanzebe
für Mata
ManUnited

EVT

MAN

Premier League

Rooney hilft ManUnited - Mourinhos Idee greift

Doppel-Assistgeber Pogba zu stark für Everton

Rooney hilft ManUnited - Mourinhos Idee greift

Hat das Jahr 2018 mit zwei Torvorlagen eröffnet: ManUnited-Rekordeinkauf Paul Pogba.

Hat das Jahr 2018 mit zwei Torvorlagen eröffnet: ManUnited-Rekordeinkauf Paul Pogba. imago

Im November hatte José Mourinho darüber sinniert, ob es nicht von Nutzen wäre, wenn auch er künftig über Verletzungsprobleme zu jammern begönne - so wie er das gerne den Trainerkollegen unterstellt. Schon damals legte er theatralisch-sarkastisch los ("Oh, Pogba fehlt mir! Oh, wann kommt Pogba zurück? Oh, zehn Spiele ohne Pogba!"), an Silvester dann nach: Er könne sich nicht mal mehr erinnern, wann Fellaini letztmals gespielt habe, klagte er, von Carrick ganz zu schweigen. Der Anlass: Beim enttäuschenden 0:0 gegen Southampton, dem dritten Remis in Folge, hatte Manchester United nach Ibrahimovic (längere Pause nach Knieverletzung) auch noch Sturmtank Lukaku (kurze Pause nach Gehirnerschütterung) verloren , Young wurde indes nach einer Tätlichkeit nachträglich für drei Spiele gesperrt.

Und so trat der Rekordmeister am Neujahrstag beim FC Everton ohne echten Stürmer an, Mourinho setzte auf Martial in der Spitze und Pogba, offensiver als sonst, dahinter. Das vorentscheidende 1:0 beim 2:0-Sieg fiel dann so: Pogba passte vor dem Strafraum mit dem Außenrist auf Martial, der den Ball aus 16 Metern in den Winkel schickte (57.).

Der Treffer war das Ergebnis einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause, nachdem United zunächst keine Mittel gefunden hatte, die konzentrierte Everton-Defensive zu knacken. Mit dem Seitenwechsel jedoch bauten die auf sieben Positionen veränderten Gastgeber klar ab, wirkten körperlich ausgelaugt, kamen oft kaum noch in die Zweikämpfe - und luden die Red Devils zeitweise auch noch ein. Das erste Gegentor hatte United-Legende Rooney mit einem Fehlpass vor dem Gäste-Strafraum eingeleitet. Zuvor schon hatte Mata mit einem Außenpfosten-Treffer Pech gehabt (51.).

Mit der Führung im Rücken spielten, angeführt vom immer stärker werdenden Pogba, erst recht nur noch die Mourinho-Schützlinge, zu denen Mkhitaryan (zurück auf der Bank) diesmal nicht gehörte. Immer wieder kamen sie über die schwache rechte Everton-Seite durch. Lingard erzwang schließlich das 2:0: Hatte Pickford dessen Flachschuss in der 78. Minute noch mit einem herrlichen Reflex um den Pfosten gelenkt, war er drei Minuten später machtlos - nach Pogbas Zuspiel hatte Lingard einen perfekten Schlenzer in den Winkel gesetzt.

Tore und Karten

0:1 Martial (57')

0:2 Lingard (81')

mehr Infos
FC Everton
Everton

Pickford - Holgate , M. Keane, A. Williams, Martina - Davies, Schneiderlin, Vlasic, Rooney , Bolasie - Niasse

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea - Lindelöf, P. Jones, Rojo, Shaw - Ander Herrera, Matic, Mata , Pogba, Lingard - Martial

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andre Marriner England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Goodison Park
Zuschauer 39.188
mehr Infos

Nach mehreren verschenkten Punkten zuletzt und Liverpools Last-Minute-Sieg in Burnley am Nachmittag hat ManUnited also die richtige Antwort gegeben - und das, so dürfte es zumindest Mourinho herausgestellt wissen wollen, trotz der enormen Verletzungsprobleme.

jpe