14:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Klavan
Liverpool

14:34 - 48. Spielminute

Tor 0:1
Llorente
Swansea

14:38 - 52. Spielminute

Tor 0:2
Llorente
Swansea

14:41 - 55. Spielminute

Tor 1:2
Roberto Firmino
Liverpool

14:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Sturridge
für Coutinho
Liverpool

14:55 - 69. Spielminute

Tor 2:2
Roberto Firmino
Liverpool

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Can
Liverpool

15:00 - 74. Spielminute

Tor 2:3
G. Sigurdsson
Swansea

15:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rangel
für Martin Olsson
Swansea

15:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Borja Baston
für Llorente
Swansea

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Matip
für Wijnaldum
Liverpool

15:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Swansea)
Fer
Swansea

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Fulton
für Fer
Swansea

LIV

SWA

2
:
3
74'
G. Sigurdsson G. Sigurdsson
Roberto Firmino Roberto Firmino
69'
2
:
2
Roberto Firmino Roberto Firmino
55'
1
:
2
0
:
2
52'
Llorente Llorente
0
:
1
48'
Llorente Llorente
Aus! Liverpool kassiert seine erste Heimniederlage seit einem Jahr - gegen den Tabellenletzten. Ein herber Rückschlag für die Elf von Jürgen Klopp.
Abpfiff
90' +6
Der Ball ist im Toraus. Abstoß Swansea. Das dürfte es gewesen sein!
90' +4
Joel Matip
Georginio Wijnaldum
Spielerwechsel (Liverpool)
Matip kommt für Wijnaldum
Jetzt kommt Matip - er soll sicher mit seiner Größe den gegnerischen Strafraum aufmischen.
90' +4
Jay Fulton
Leroy Fer
Spielerwechsel (Swansea)
Fulton kommt für Fer
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch.
90' +1
Milner sucht Origi, doch da fehlt die Genauigkeit. Eine Ecke gibt es dafür auch nicht.
90'
Leroy Fer Gelbe Karte (Swansea)
Fer
88'
Sigurdssons Freistoß geht ziemlich klar vorbei.
86'
Beinahe das 3:3! Henderson spielt Lallana im Strafraum klug an, und dessen Schuss landet abgefälscht auf der Latte! Sturridge legt den Abpraller noch mal zurück auf Lallana, diesmal köpft der Offensivmann knapp drüber.
85'
Borja Baston
Fernando Llorente
Spielerwechsel (Swansea)
Borja Baston kommt für Llorente
Der Doppeltorschütze geht runter.
84'
Schon ein Remis wäre der nächste Rückschlag für Liverpool in der Spitzengruppe der Liga. Immerhin: Die Hausherren stecken mit keiner Faser auf, versuchen alles, erneut zurückzukommen.
81'
Lovren hält aus der Distanz drauf, der Ball hat eine gefährliche Flugkurve. Fabianski klärt aber mit den Fingerspitzen. Die anschließende Ecke landet ebenfalls beim Keeper.
79'
Angel Rangel
Martin Olsson
Spielerwechsel (Swansea)
Rangel kommt für Martin Olsson
77'
Liverpool hat jetzt Wut im Bauch, drängt auf den abermaligen Ausgleich. Origi kommt nach einer Ecke aus der Drehung zum Schuss - Fabianski pariert stark! Das war fast das 3:3.
74'
Gylfi Sigurdsson 2:3 Tor für Swansea
G. Sigurdsson
Klopp kann es nicht fassen! Swansea kontert über Fer. Llorente behauptet den Ball mit dem Rücken zum Tor, dann setzt Carroll zum Dribbling in den Strafraum an. Klavan grätscht dazwischen, aber genau zu Sigurdsson, der in der linken Sechzehnerhälfte cool vollstreckt. Was für eine zweite Hälfte in Anfield!
70'
Divock Origi
Emre Can
Spielerwechsel (Liverpool)
Origi kommt für Can
Gerade hatte Klopp Origi bringen wollen, dann kam der Torjubel dazwischen. Jetzt ist der Belgier für Can im Spiel.
69'
Roberto Firmino 2:2 Tor für Liverpool
Roberto Firmino
Ein Riesentor zum 2:2! Wijnaldum setzt sich auf der linken Seite vehement durch und flankt. Firmino springt der Flanke gegen zwei Gegenspieler entgegen, nimmt sie mit der Brust an und versenkt den Ball per Dropkick links unten im Eck. Aus einer Bewegung - ein bisschen wie Lewandowski gestern. Klasse!
66'
Wieder wird es nach einer Ecke der Gäste, getreten von Sigurdsson, gefährlich. Mawson gewinnt am ersten Pfosten das Kopfballduell - der Ball geht ganz knapp am zweiten vorbei.
64'
Was Trainer Clement bei Swansea in jedem Fall schon bewirkt hat: Die Waliser treten hier nicht wie ein Tabellenletzter auf, spielen mutig, mit Herz.
60'
Klavan trifft Llorente an der Mittellinie mit der Schulter, der Spanier hebt spektakulär ab. Klavan hat schon Gelb - um die zweite kommt er hier gerade noch herum.
58'
Henderson aus der Distanz - Fabianski hält sicher.
57'
Daniel Sturridge
Philippe Coutinho
Spielerwechsel (Liverpool)
Sturridge kommt für Coutinho
Coutinho wird behutsam aufgebaut. Setzt Sturridge die Aufholjagd fort?
55'
Roberto Firmino 1:2 Tor für Liverpool
Roberto Firmino
Liverpool antwortet! Diesmal flankt Milner von links mit rechts, und Firmino schlägt Olsson im Kopfballduell und lenkt den Ball ins Netz. Jetzt geht es rund hier.
52'
Fernando Llorente 0:2 Tor für Swansea
Llorente
Swansea eiskalt! Die Winterneuzugänge Olsson und Carroll kombinieren auf dem linken Flügel, Carroll schlägt mit links eine überragende Flanke in den Sechzehner. Dort schraubt sich Llorente in die Luft und köpft wuchtig und unhaltbar ein. 0:2!
51'
Wie reagiert Liverpool jetzt? Was Klopps Elf bislang fast gänzlich abgeht: mal eine Eins-gegen-eins-Situation zu gewinnen. Kein Wunder, dass Klopp Afrika-Cup-Teilnehmer Mané gerne jetzt schon wieder in seinen Reihen hätte. Doch der überstand mit Senegal die Gruppenphase.
48'
Fernando Llorente 0:1 Tor für Swansea
Llorente
Schock für Liverpool! Lovren verschuldet eine Ecke und positioniert sich bei der dann ungeschickt. Fernandez köpft an den Fünfer, und im Pulk reagiert Llorente am Schnellsten und im Stile eines Torjägers: Er stochert den Ball aus kurzer Distanz rein.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter. Klopp hat mit Origi oder Sturridge noch Offensivpotenzial auf der Bank.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Im zweiten Durchgang müssen Firmino & Co. deutlich zielstrebiger und kaltschnäuziger werden, um im Kampf um die Meisterschaft nicht Federn zu lassen.
45'
Für Swansea läuft hier bislang alles am Schnürchen: Die Waliser halten zur Pause ein 0:0 beim FC Liverpool. Das Klopp-Team hingegen kann mit diese Resultat sicherlich nicht zufrieden sein. Dem LFC fehlt es bislang noch an Präzision, um dem Tor von Fabianski wirklich gefährlich zu werden.
Halbzeitpfiff
43'
Can löffelt das Leder von der linken Strafraumkante in den Sechzehner. Doch einmal mehr fehlt es den Hausherren an Präzision - die Hereingabe war ein wenig zu hoch für Firmino.
40'
Carroll kann eine Liverpooler Flanke nur unzureichend klären, sodass sich Lovren aus dem Rückraum ein Herz nimmt und direkt abzieht. Doch der Abschluss des Kroaten lässt sehr zu Wünschen übrig - Abstoß.
36'
Ragnar Klavan Gelbe Karte (Liverpool)
Klavan
Olson marschiert munter durch das LFC-Mittelfeld, ehe sich Klavan in seinen Weg stellt und ihn unsanft auflaufen lässt. Gelb für den ehemaligen Augsburger.
34'
Coutinho steckt an der Strafraumgrenze zu seinem Landsmann Firmino durch. Der zieht aus 15 Metern direkt ab, aber Naughton schmeißt sich in die Schussbahn und entschärft diesen Versuch.
29'
Coutinho hält im zentral-offensiven Mittelfeld den Ball und bedient Milner, der auf der linken Seite startet. Der 31-Jährige schlägt eine scharfe Flanke ins Zentrum, die Firmino, der am Elfmeterpunkt hochgestiegen war, nur um Zentimeter verfehlt.
28'
Liverpool hat weiterhin die Kontrolle über die Partie, der Zug zum Tor fehlt dem Klopp-Team allerdings noch ein wenig.
20'
Carroll dringt über links in den Strafraum ein und zieht unbedrängt in Richtung Mignolet. Der 24-Jährige schließt aus sieben Metern ab, Lovren grätscht dazwischen und von dessen Bein prallt die Kugel an den Außenpfosten.
18'
Firmino bringt von rechts die Flanke in die Mitte, dort steigt Lallana auf Höhe des Elfemeterpunktes hoch und probiert es per Fallrückzieher - drüber.
16'
Lallana hinterläuft Coutinho bei einem Konter geschickt, die folgende Flanke rutscht ihm jedoch hinter das Tor.
9'
Erste große Chance! Henderson zieht eine starke Flanke von rechts in den Sechzehner, wo Can freistehend köpfen darf - und weit drüber köpft. Der muss eigentlich rein, und er hätte gezählt, obwohl Can knapp im Abseits stand.
3'
Henderson mit einer steilen Flanke aus dem linken Halbfeld - doch keiner kommt ran. Abstoß.
1'
Liverpool hat angestoßen! Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Pflichtspielen wollen die Hausherren heute mal wieder ein Zeichen setzen.
Anpfiff
12:58 Uhr
Swanseas vollständige Startformation: Fabianski - Naughton, Fernandez, Mawson, Olsson - Carroll, Cork - Routledge, Fer, Sigurdsson - Llorente
12:49 Uhr
Bei Swansea stehen zwei Winterneuzugänge gleich in der Startelf: Mittelfeldmann Carroll, der von Tottenham kam, und der schwedische Linksverteidiger Olsson, der zuletzt bei Zweitligist Norwich spielte.
12:43 Uhr
Coutinho steht nach langer Verletzungspause erstmals seit November wieder in der Premier League in der Startelf. Auch Rechtsverteidiger Clyne hat seine Blessur überwunden.
12:34 Uhr
Joel Matip sitzt zunächst auf der Bank, doch auch das ist ja ein Fortschritt: Erst am Freitagabend gab die FIFA ihr Okay dafür, dass der Kameruner während des Afrika-Cups für seinen Klub auflaufen darf. In den letzten beiden Pflichtspielen hatte Klopp sicherheitshalber auf ihn verzichtet, weil die FIFA vor einer Sperre gewarnt hatte.
12:33 Uhr
Liverpools Aufstellung ist da: Mignolet - Clyne, Lovren, Klavan, Milner - Can, Henderson, Wijnaldum - Lallana, Coutinho, Firmino
12:29 Uhr
Beim Gegner aus Wales hat seit zwei Pflichtspielen Paul Clement, der jahrelange Assistent von Bayern-Trainer Carlo Ancelotti, das Sagen. Der Engländer hat schon manches verändert, nicht aber die Ergebnisse: 0:2 im Pokal in Hull, 0:4 gegen Arsenal in der Liga.
12:28 Uhr
Dem FC Liverpool geht das Siegen derzeit etwas schwer von der Hand, doch heute wäre alles andere eine schwere Enttäuschung: Gegen Schlusslicht Swansea muss das Team von Jürgen Klopp Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze sammeln - und nebenbei etwas Druck auf Primus Chelsea machen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Tottenham Hotspur Tottenham 22 29 46
4 FC Liverpool Liverpool 22 24 45
5 Manchester City ManCity 22 15 43
16 FC Middlesbrough Middlesbrough 22 -7 20
17 Swansea City Swansea 22 -25 18
18 Crystal Palace Palace 22 -11 16
Tabelle 22. Spieltag