Int. Fußball

Groß: "Wir sind hinten leider nicht mehr so stabil"

Brightons Mittelfeldmann hat sich in Leicester verletzt

Groß: "Wir sind hinten leider nicht mehr so stabil"

Wurde unter anderem in Hoffenheim ausgebildet und spielte später für Karlsruhe und Ingolstadt: Pascal Groß.

Wurde unter anderem in Hoffenheim ausgebildet und spielte später für Karlsruhe und Ingolstadt: Pascal Groß. imago

Als einzige Mannschaft in den vier Profiligen auf der Insel hat Brighton im neuen Jahr noch keinen Sieg eingefahren. Am Dienstag kassierten die Seagulls eine 1:2-Niederlage bei Leicester City. Für Groß war die Partie in doppelter Hinsicht schmerzhaft, verpasste sein Team doch nicht nur einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Der 27-Jährige zog sich auch noch bei einer gekonnten Vorlage für Torjäger Glenn Murray, der den Ausgleich trotz aussichtsreicher Position vergab, eine Oberschenkel-Verletzung zu. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er "einige Wochen" fehlt, wie Groß schon vor der MRT-Untersuchung befürchtete.

Das ist eine große Chance für uns. Das Halbfinale in Wembley zu erreichen, wäre großartig.

Pascal Groß über den FA-Cup
Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
71
2
FC Liverpool FC Liverpool
70
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
61
Brighton & Hove Albion - Die letzten Spiele
FC Burnley Burnley (A)
1
:
1
FC Arsenal Arsenal (H)
0
:
3

Dabei benötigt ihn sein Klub gerade jetzt erst recht. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Premier League läuft es derzeit nicht rund. Der Vorjahres-15. rangiert nach 27 Spielen zwei Zähler vor der Abstiegszone. "Wir sind hinten leider nicht mehr so stabil, wir verspielen Führungen wie in Fulham und bei West Ham. Wir müssen hart arbeiten und gemeinsam als Team verteidigen, dann bin ich überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt schaffen", meint Groß, der auch persönlich höhere Ziele nicht aus dem Auge verloren hat. Die A-Nationalmannschaft hat der frühere DFB-Juniorenauswahlspieler nicht gänzlich abgehakt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin immer noch Realist und weiß, dass jetzt erst mal nur Brighton zählt."

FA-Cup: Groß will nach Wembley

Ein Einsatz gegen das abgeschlagene Schlusslicht Huddersfield, das am Samstag (16 Uhr) in Brighton vorstellig wird, ist aufgrund seiner Verletzung ausgeschlossen. Groß hat dafür ein anderes Spiel im Blick. Während die Südengländer um den Klassenerhalt kämpfen, liegen sie im FA-Cup gut im Rennen. Dort wartet im Viertelfinale der Zweitligist FC Millwall am Sonntag, 17. März (15 Uhr). "Das ist eine große Chance für uns. Das Halbfinale in Wembley zu erreichen, wäre großartig. Bis dahin will ich dann spätestens zurück sein", kündigt Groß an.

Lesen Sie in der aktuellen kicker-Donnerstagsausgabe, wie Pascal Groß über seine Zukunft in der Premier League denkt, was er vom Eklat um Chelsea-Keeper Kepa hält und wie er die Chancen seines Ex-Klub FC Ingolstadt im Zweitliga-Abstiegskampf einschätzt.

pau/tbö