Champions League

"Harter Test": Henderson will Bayern "gehörige Probleme bereiten"

Liverpool: Fabinho rückt wohl in die Innenverteidigung

"Harter Test": Henderson will Bayern "gehörige Probleme bereiten"

Warnt vor Bayern, ist aber dennoch selbstbewusst: Liverpools Jordan Henderson.

Warnt vor Bayern, ist aber dennoch selbstbewusst: Liverpools Jordan Henderson. Getty Images

Während Jürgen Klopp von "taktischen Feinheiten" an denen geschliffen werden musste sprach, erzählte Jordan Henderson, dass es unter anderem Bestandteil des Trainingslagers auf Marbella gewesen sei, "als Gruppe zusammen zu sein. Ich denke, wir hatten eine gute Woche", so der englische Nationalspieler, "aber jeder ist nun in Form und bereit für das Spiel am Dienstag."

Virgil van Dijk (Sperre) und Joe Gomez (Beinbruch) fallen definitiv aus, Xherdan Shaqiri sowie Dejan Lovren räumt Klopp hingegen durchaus Chancen ein, gegen den deutschen Rekordmeister zum Einsatz zu kommen. Für van Dijk, der nach der dritten Gelben Karte für eine Partie gesperrt ist (Henderson: "Ein wahnsinnig großer Verlust"), rutscht aller Voraussicht nach der Brasilianer Fabinho auf die vakante Position in der Innenverteidigung. Zwar sei laut Klopp "ein Einsatz als Innenverteidiger gegen Bayern München kein einfacher Job, allerdings hängt es auch davon ab, wie wir insgesamt verteidigen".

Henderson: Allzeit bereit - egal wo

Auch Henderson, normalerweise im zentral-defensiven Mittelfeld zuhause, "wäre sofort dazu bereit", falls Klopp ihn in die Innenverteidigung ziehen würde. "Es geht nicht darum, welche Position ich spiele", so der 28-Jährige. "Ich wäre immer zu 100 Prozent bereit und würde alles für das Team geben."

Wenn wir spielen, was wir können, dann werden wir ihnen gehörige Probleme bereiten.

Jordan Henderson

Alles andere als 100 Prozent würde gegen die Münchner wohl auch nicht reichen. Nur ein Prozent weniger, "und wir stehen mit leeren Händen da", warnt Henderson vor dem "Weltklasse"-Gegner aus Deutschland. Zwar sei es ein "harter Test, denn jeder weiß, was Bayern für ein gutes Team ist", aber dennoch gibt sich der Mittelfeldakteur selbstbewusst, denn: "Wenn wir spielen, was wir können, dann werden wir ihnen gehörige Probleme bereiten." Leichter gesagt, als getan - jedoch nicht für Henderson, der seinen Worten auch Taten folgen lassen will: "Es liegt an uns, morgen Abend zu zeigen, was wir können."

Der sehnlichste Wunsch der Reds

Die Frage, ob man sich in Liverpool für die Königklasse begeistert, kann zweifelsfrei mit "ja" beantwortet werden. Dennoch gibt es etwas, dass man sich bei den Reds gar sehnsüchtig wünscht: den Gewinn der ersten englischen Meisterschaft seit 1990. Auf die Frage, ob sie Champions- oder Premier League wählen würden, wenn sie könnten, gab sich Henderson bescheiden und sagte, dass er "beides nehmen würde", Klopp hingegen sprach nach eigener Aussage "für alle Liverpool-Fans" und "würde die Premier League vorziehen". Allerdings, und das stellte er klar: "Jetzt spielen wir Champions League. Und da geben wir unser Bestes. Außerdem müssen wir uns zum Glück ja nicht entscheiden."

kög