2. Bundesliga

1. FC Köln - Spielgenehmigung erteilt: Modeste bereit für Paderborn

Köln: Einsatz des Franzosen steht nichts mehr im Weg

Spielgenehmigung erteilt: Modeste bereit für Paderborn

Kölns Anthony Modeste könnte bereits am Freitag in der Partie in Paderborn sein Comeback im FC-Trikot feiern.

Kölns Anthony Modeste könnte bereits am Freitag in der Partie in Paderborn sein Comeback im FC-Trikot feiern. imago

"Der chinesische Fußballverband hat Tony mit Zustimmung von seinem ehemaligen Klub Tianjin Tianhai die Freigabe erteilt. Damit einher geht die Spielberechtigung für Tony. Diese Entwicklung freut uns sehr", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Nach knapp zwei Monaten des Wartens könnte Modeste also bereits am Freitagabend im Gastspiel beim SC Paderborn (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) erstmals wieder seit dem 20. Mai 2017 auf Torejagd für den FC gehen. Am letzten Spieltag der Saison 2016/17 ging Modeste beim 2:0-Sieg der Geißböcke gegen den 1. FSV Mainz 05 allerdings leer aus.

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

2. Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
44
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
40
3
1. FC Köln 1. FC Köln
39

Zuvor stellte er seine Gefährlichkeit mit 40 Toren in 68 Ligapartien für die Domstädter aber nachdrücklich unter Beweis. Als sich dann im Herbst 2018 die Chance ergab, den Publikumsliebling zurückzuholen, griffen die Verantwortlichen beim FC sofort zu.

Doch seit seiner Rückkehr zu den Geißböcken im letzten November war Modeste zum Zuschauen verurteilt: Denn die FIFA war der Ansicht, dass die Kündigung Modestes bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, dem chinesischen Klub Tianjin Quanjian, trotz ausstehender Gehaltszahlungen "ohne triftigen Grund" erfolgt sei. Deshalb verweigerte der Weltverband zunächst die Erteilung der Spielgenehmigung für den Franzosen.

Nach etlichen Verhandlungen beantragten die Kölner Ende Januar dann eine vorläufige Spielgenehmigung für Modeste. Diesem Antrag wurde nun stattgegeben, so dass Modeste ab sofort FC-Coach Markus Anfang zur Verfügung steht. Ursprünglich war der FC erst von einer Entscheidung am Freitag ausgegangen.

"Tony darf endlich wieder Fußball spielen. Das ist das Wichtigste. Natürlich sind wir froh darüber, dass wir seine Qualitäten in Zukunft nicht nur im Training sehen können, sondern dass er uns auch für die Spiele zur Verfügung steht", freute sich FC-Geschäftsführer Armin Veh. Zudem teilte der Verein mit, dass die Frage der Spielgenehmigung unabhängig von dem Verfahren zwischen dem Spieler Modeste und seinem ehemaligen Verein sei.

Damit hat der Aufstiegsaspirant seinen dritten Winterneuzugang endlich unter Dach und Fach gebracht. Neben Modeste schlossen sich auch Johannes Geis (Schalke 04) und Florian Kainz (Werder Bremen) den Geißböcken an.

jer/tru

Winter-Neuzugänge: Hoffnungsträger und ein "Fußball-Gott"