Bundesliga

Eberl glaubt nicht an Sommer-Abschied

Viele Gerüchte um Gladbachs Nummer 1

Eberl glaubt nicht an Sommer-Abschied

Hat in Gladbach Vertrag bis 2021: Yann Sommer.

Hat in Gladbach Vertrag bis 2021: Yann Sommer. imago

Am Montag versicherte Max Eberl, dass er sich keine Sorgen um einen möglichen Sommer-Abschied macht. "Ich stehe sowohl mit Yann als auch mit seinem Berater in Kontakt. Da gibt es nichts. Ich weiß nicht, was da spekuliert wird. Wir haben auch kein Interesse daran, irgendetwas zu tun", so Borussias Sportdirektor. Sommer sei "nicht umsonst vom kicker zum besten Torhüter gekürt worden", sagte Eberl, "und dass Yann bei einem der genannten Vereine hinter ter Stegen oder Leno (Barcelona bzw. Arsenal, Anm. d. Red.) auf der Bank sitzt? Ich glaube nicht, dass dies der Anspruch von Yann Sommer sein wird, irgendwo zweiter oder dritter Mann zu sein. Außerdem: Wir bei Borussia sind ein ambitionierter Verein, der großes Potenzial besitzt und eine gute Saison spielen will. Und ich denke, diesen Anspruch hat Yann auch." Vertraglich halten die Fohlen sowieso alle Trümpfe in der Hand. Sommer hatten seinen Kontrakt im vergangenen Jahr bis ins Jahr 2021 verlängert.

Drmic strebt mehr Spielanteile an

Im Laufe des Mittwochs wird der Keeper in Rottach-Egern erwartet, am Donnerstag soll er dann ins Training einsteigen. Gleiches gilt für seinen Schweizer Nationalmannschaftskollegen Josip Drmic, der schon eher ein Wechselkandidat sein dürfte. Eberl: "Josip kommt auch am Mittwoch, genau wie Yann. Dann werden wir sehen, was passiert. Josip hat Vertrag, also planen wir mit ihm.“ Zunächst einmal, denn Drmic, der noch bis Sommer 2019 an die Borussen gebunden ist, könnte durchaus mit dem Wunsch nach einer Luftveränderung an die Borussen herantreten; er strebt mehr Spielanteile als in der Vergangenheit an.

Jan Lustig