Bundesliga

Yoshinori Muto: Tschüss Mainz! Hallo WM?

Mainz: Top-Torjäger wird den Verein verlassen

Muto: Tschüss Mainz! Hallo WM?

Schafft er noch den Sprung auf den WM-Zug? Yoshinori Muto.

Schafft er noch den Sprung auf den WM-Zug? Yoshinori Muto. Getty Images

"Diese Saison war eigentlich schon letzte Woche beendet", findet Muto, "die Motivation war bei allen etwas niedriger." Gerne hätte er zum Abschluss noch einmal getroffen, aber es sollte nicht sein an diesem Samstag. "An einem anderen Tag mache ich aus meinen Chancen auch mal drei Tore. Obwohl der Ball dorthin flog, wo ich wollte, hatte der Pfosten etwas dagegen", sagt der mit acht Treffern beste Mainzer Torschütze: "Das ist schade."

Nachdem er das Spiel analysiert hatte, widmete sich der Japaner einem Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit: "Es war eine schwierige Saison - im Abstiegskampf, bei schlechter Atmosphäre und wechselnder Taktik. Ich bin auch aus der Nationalmannschaft geflogen. Es lief also einiges nicht so, wie ich gedacht hatte. Deshalb bin ich am Ende nicht zufrieden. Ich hätte gerne zweistellig getroffen und von Anfang an zeigen sollen, dass ich selbst Elfmeter schießen möchte." So hätte er sein Torkonto leichter erhöhen können, was gerade angesichts seiner WM-Chancen wichtig sei, wie er betont.

Spielersteckbrief Muto
Muto

Muto Yoshinori

Mit Blick auf die Nationalmannschaft sagt der 25-Jährige: "Jetzt kann ich nur abwarten. Ich habe getan, was ich kann. Ich bin in einem sehr guten Zustand, werde mich aber darauf nicht ausruhen und auch morgen wieder hart trainieren. Wenn ich morgen nach Japan fliege, dann werden meine Muskeln angespannt sein..."

Dass ich in Mainz spielen durfte, hat mir wirklich viel gegeben. Dafür bin ich dankbar.

Yoshinori Muto

Ob Muto danach nochmals nach Mainz zurückkehrt, ist eher unwahrscheinlich. Die Zeichen stehen auf Abschied. Er sagt: "Mainz ist ein toller Klub. Die Fans sind warmherzig und ich glaube, dass wir den Klassenerhalt dank ihrer Unterstützung geschafft haben. Dass ich hier spielen durfte, hat mir wirklich viel gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar."

Er wählte die Vergangenheitsform - es scheint so, als sei das Kapitel Mainz 05 für ihn geschlossen. Drei Jahre verbrachte Muto, dessen Vertrag im Sommer 2019 ausläuft, in Rheinhessen. In dieser Zeit erzielte er in 66 Bundesligaspielen 20 Tore und bereitete zehn weitere vor. Sein nächster Halt im Klubfußball wird aller Voraussicht nach in England sein: Premier League.

Georg Holzner / Kim Dämpfling

"Vom Slang her anders": Sprüche der Rückrunde 2017/18