Bundesliga

Deutscher Fußball Botschafter: Pfister, Engels und Karius ausgezeichnet

Liverpool-Keeper tritt Schweinsteigers Nachfolge an

Fußball-Botschafter: Pfister, Engels und Karius ausgezeichnet

Erhielt den Ehrenpreis der Initiative Deutscher Fußball Botschafter: Otto Pfister.

Erhielt den Ehrenpreis der Initiative Deutscher Fußball Botschafter: Otto Pfister. picture alliance

Ehrenpreisträger Otto Pfister

Außenminister Heiko Maas ehrte den 80 Jahre alten Nationaltrainer Afghanistans am Dienstag in Berlin für dessen sportliches und sozial-gesellschaftliches Engagement im Ausland. "Otto Pfister ist im besonderen Maße darin Vorbild, was der Fußball über die Grenzen hinaus bewirken kann", sagte Maas in seiner Laudatio auf den gebürtigen Kölner: "Er hat zu dem einen oder anderen Regierungschef einen besseren Zugang als mancher Botschafter."

Spielersteckbrief Karius
Karius

Karius Loris

Pfister sprach von einer "großen Ehre, diesen Preis zu bekommen". Bei seinen vielen Trainerstationen in aller Welt hat Pfister auch viel Elend gesehen. Deshalb sagte er an alle Deutschen gerichtet: "Wer nicht weiß, dass wir in Deutschland im absoluten Paradies leben, hat die Welt nicht verstanden."

Seit Februar 2017 trainiert Pfister die Nationalmannschaft Afghanistans, zuvor arbeitete er lange in Afrika. Mit Kamerun stand er 2008 im Finale des Afrika-Cups, Togo führte er zur WM 2006, und mit der U-17-Auswahl Ghanas wurde er 1991 Weltmeister. Mehr als 20 Vereins- und Nationalteams betreute Pfister, der mittlerweile in der Schweiz lebt, in seiner schon 57 Jahre langen Trainer-Karriere.

Hauptpreisträger Gert Engels

Gert Engels

Wurde in der Kategorie Trainer ausgezeichnet: Gert Engels. picture alliance

Zum deutschen Fußball-Botschafter 2018 in der Kategorie Trainer wurde der Kölner Gert Engels gewählt. Seit fast 20 Jahren ist er als Coach in Japan tätig. Derzeit arbeitet er als Assistenztrainer bei Vissel Kobe und gibt einem gewissen Lukas Podolski Trainingsanweisungen. "Wie allen anderen auch", schmunzelt Engels, "ein schöner Zufall, dass man noch mal mit einem Weltmeister zusammenkommt und arbeiten darf. Zudem haben wir einen ähnlichen Dialekt." Ein Porträt von Gert Engels lesen Sie hier.

Neben dem 61-Jährigen standen zwei weitere Kandidaten zur Wahl: Arminias "Jahrhunderttrainer" Ernst Middendorp, den es nach Bangkok zog, und Theo Bücker , der seit der Jahrtausendwende in Beirut im Libanon seine Basisstation hat.

Publikumspreisträger Loris Karius

Der Publikumspreis 2018 geht an Torhüter Loris Karius vom Champions-League-Finalisten FC Liverpool. Bereits zum sechsten Mal wurde der Fußball-Botschafter in der Kategorie Spieler durch die Fans per Online-Voting gewählt. Elf aktive Spielerinnen und Spieler standen zur Wahl. Die Preisträger der letzten Jahre waren Bastian Schweinsteiger (2017), Emre Can (2016), Mesut Özil (2015), André Schürrle (2014) und Sami Khedira (2013).

Bei den elf Nominierten ging es um das Engagement auf und neben dem Platz, auch die sozial-gesellschaftliche Komponente floss mit ein - dabei sind die Auszeichnungen des Deutschen Fußball Botschafters e.V. an die Unterstützung sozialer Projekte gekoppelt. Auf diese Weise konnten bereits über 20 Fußballprojekte in 16 Ländern weltweit gefördert werden.

cfl/dpa