Bundesliga

Abdul Rahman Baba und der Traum vom Derby gegen Dortmund - Schalker Verteidiger optimistisch nach langer Verletzungspause

Schalker Verteidiger optimistisch nach langer Verletzungspause

Baba und der Traum vom Derby

Greift wieder an: Abdul Rahman Baba.

Greift wieder an: Abdul Rahman Baba. imago

Baba war bereits in der vorigen Saison von Chelsea nach Gelsenkirchen verliehen worden und bestritt für die Schalker 21 Pflichtspiele. Im Januar 2017 allerdings erlitt der Verteidiger beim Afrika-Cup eine schwere Knieverletzung und stand seit dieser Zeit nur einmal für Chelseas Reserve auf dem Platz.

Nun äußert sich der 23-Jährige optimistisch, dass seine lange Leidenszeit demnächst vorbei sein könnte. "Ich fühle mich körperlich gut drauf und mache im Training alles mit. Jeden Tag wird es besser, es geht aufwärts." Zusätzlich absolviert der Außenverteidiger Sonderschichten, "damit mein linkes Bein genauso kräftig wird wie das rechte. Das sieht schon ganz gut aus, Schmerzen habe ich auch nicht mehr."

Spielersteckbrief Baba
Baba

Baba Abdul Rahman

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Einen gravierenden Unterschied zu seiner ersten Zeit bei den Knappen hat er auch schon bemerkt: "Die Stimmung in der Mannschaft ist besser als im vergangenen Jahr, das kommt natürlich auch durch die sportlichen Erfolge."

Baba: "Für mich wäre es ein Traum"

Sieht tatsächlich so aus, als könnte Baba demnächst den Konkurrenzkampf in der Abwehr noch einmal anheizen. Dabei nimmt er sogar das Derby gegen Borussia Dortmund am 15. April als Ziel - wenn auch in weiter Ferne. Ist das tatsächlich realistisch? Immerhin lobte Trainer Domenico Tedesco Babas Fortschritte im Training, äußerte aber auch Bedenken hinsichtlich seiner Muskulatur.

Dortmund also? "Jeder weiß ja, was dieses Spiel für die beiden Vereine und die Fans bedeutet", sagt der Abwehrmann. "Für mich wäre es ein Traum, wenn ich tatsächlich im Derby wieder mitmachen dürfte."

Oliver Bitter