Int. Fußball

Giggs-Einstand: Bale nach Dreierpack Rekordtorschütze

Wales gewinnt gegen China deutlich mit 6:0

Giggs-Einstand: Bale nach Dreierpack Rekordtorschütze

Gastspiel in China: Gareth Bale wird das 6:0 der Waliser in bester Erinnerung behalten.

Gastspiel in China: Gareth Bale wird das 6:0 der Waliser in bester Erinnerung behalten. imago

Bei Real Madrid läuft es für Gareth Bale gerade mäßig, selbst in der Liga kommt der Waliser zumeist nur noch von der Bank. Längst gibt es Gerüchte um einen möglichen Vereinswechsel im Sommer, auch in der Premier League sollen einige Klubs interessiert sein. Den Ausflug zur Nationalmannschaft konnte der pfeilschnelle Linksfuß für Eigenwerbung nutzen: Bale löste mit seinem Dreierpack beim 6:0 gegen Underdog China Ian Rush als walisischen Rekordtorschützen ab.

Mit nun 29 Toren hat er einen Treffer mehr erzielt als Rush. Bale, der einst für gut 100 Millionen Euro von den Tottenham Hotspur zu Real gewechselt war, hatte sein erstes Länderspieltor im Oktober 2006 beim 1:5 gegen die Slowakei erzielt. Insgesamt spielte der 28-Jährige bislang 69-mal für Wales.

"Nie erträumen lassen"

Bereits nach zwei Minuten hatte Bale seine Farben gegen China in Führung gebracht, in der 21. Minute das 2:0 nachgelegt. Vor der Pause trugen sich dann auch noch Sam Vokes (Burnley) und Harry Wilson (Hull City) in die Torschützenliste ein. Nach dem Wechsel legte Vokes nach (58.), ehe Bale mit dem 6:0-Endstand sein Tor für die Geschichtsbücher erzielen konnte (62.). "Es ist eine riesige Ehre für mich", sagte der Linksfuß und fügte an: "Ich glaube, als ich ein kleiner Junge war, hätte ich mir nie erträumen lassen, dass ich irgendwann mal Rekordtorschütze von Wales bin. Das ist einer der größten Erfolge meiner Karriere."

Es war übrigens der erste walisische Dreierpack seit Februar 2004, als Robert Earnshaw Gegner Schottland beim 4:0 fast im Alleingang abfertigte.

msc

Die teuersten Transfers der Fußballgeschichte