Nationalelf

Deutschland-Gegner Spanien: Eine Goldgrube, die Gefahrenherde birgt

"La Roja" vor Test-Krachern gegen Deutschland und Argentinien

Spanien: Eine Goldgrube, die Gefahrenherde birgt

Er muss auch die Nicht-Nominierten wie Alvaro Morata (l.) und Javi Martinez (r.) bei Laune halten: Spaniens Nationalcoach Julen Lopetegui.

Er muss auch die Nicht-Nominierten wie Alvaro Morata (l.) und Javi Martinez (r.) bei Laune halten: Spaniens Nationalcoach Julen Lopetegui. imago

Durch die WM-Qualifikation sind die Spanier ähnlich wie die deutsche Mannschaft gnadenlos durchmarschiert, holten 28 von 30 möglichen Punkten und zwangen dabei Italien in die Play-offs - der Rest ist bekannt . Der Spielerpool, aus dem Nationalcoach Lopetegui dabei schöpfen konnte, ist riesig. Auch deswegen ergaben sich vor den beiden Länderspielen gegen Deutschland (23. März) und Argentinien (27. März) wieder einige Härtefälle, die es auch vor der WM-Endrunde in Russland geben dürfte.

Lopeteguis Nominierung am vergangenen Freitag hielt die eine oder andere Überraschung bereit - auch für Debütant Marcos Alonso (FC Chelsea) und seine Familie . Auch von den vermeintlich arrivierten Kräften schaute so mancher in die Röhre, besonders bei Angreifer Alvaro Morata hakten die Journalisten mehrfach nach.

Lopeteguis Begründung der Nicht-Berücksichtigung: "Er ist ein Junge, der fast immer bei uns dabei war. Er hatte auch Verletzungsprobleme und deswegen dachten wir, ist es für den Moment besser, andere zu berufen. Er fällt deswegen aber nicht aus unserem Visier und hat die gleichen Chancen wie zuvor auf die WM." Der Nationalstürmer, der in der ersten Saisonhälfte beim FC Chelsea in der Premier League begeistern konnte, geriet zuletzt mehr und mehr aufs Abstellgleis bei Coach Antonio Conte. Bezeichnenderweise legten die Blues im Sturmzentrum mit Olivier Giroud nach, der dann auch noch im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League in Barcelona ( 0:3 ) beginnen durfte - Morata kam erst nach 67 Minuten für den Franzosen ins Spiel.

Lopeteguis indirekte Forderung an Morata

Lopetegui wollte dem schlaksigen Angreifer sein Vertrauen aussprechen, formulierte dabei allerdings auch eine indirekte Forderung: "Er wird die Spielzeit außergewöhnlich beenden und dann gute Chancen auf die WM haben." Wenn der 25-Jährige nicht spielt, könnte das schwierig werden. Und Konkurrenz hat er bei "La Roja" ja auch noch, denn Diego Costa (mitverantwortlich für den Aufschwung bei Atletico) ist wieder im Kreis der Nationalmannschaft: "Er ist jetzt zurück, aber deswegen gehört ihm nicht einfach der Platz. Alvaro ist auch noch da und alle werden um ihr Ticket kämpfen."

Bei dieser Gelegenheit wurde auch nach dem formstarken Gerard Moreno (Espanyol Barcelona) gefragt. Lopeteguis prägnante Antwort: "Da ist es das gleiche wie bei Sergi Roberto, Monreal oder Javi Martinez. Wir können nicht alle mitnehmen." Während also ein Bayern-Profi zu Hause bleiben musste, schaffte es der zuletzt angeschlagene Thiago in den Kader. Es warten enorm schwierige Entscheidungen auf Lopetegui.

Wir bekommen Antworten auf einige unserer Fragen.

Julen Lopetegui

Auch deswegen sind die Test-Kracher gegen Deutschland und Argentinien (im ausverkauften Wanda Metropolitano in Madrid) von Gewicht. "Das sind Spiele, die uns viel abverlangen, uns aber auch sehr motivieren. Die Schlüsse, die wir daraus ziehen können, sind sehr wichtig, aber nicht endgültig. Wir bekommen Antworten auf einige unserer Fragen."

Auch auf die Frage: Kann Spanien doch einen Weltranglistenersten besiegen? Bislang nahm "La Roja" drei Anläufe (davon zweimal gegen Deutschland) und gewann kein einziges Mal. Für den Auftritt in Düsseldorf ist speziell der Einsatz von Gerard Piqué fraglich, er kämpfte zuletzt mit Fieberschüben und fehlte im Training der Iberer.

msc

Leser-Wahl: Diese Spieler sollen zur WM