Nationalelf

Deutschland-Gegner Spanien mit Thiago und einem besonderen Fall gegen den Weltmeister

Kader gegen Deutschland und Argentinien

Spanien mit Thiago und einem besonderen Fall

Doppelte Kehrtwende: Lucas Hernandez.

Doppelte Kehrtwende: Lucas Hernandez. imago

Nach der enttäuschenden Europameisterschaft in Frankreich strebt die spanische Nationalmannschaft im Sommer Wiedergutmachung in Russland an. In der Vorbereitung trifft der Weltmeister von 2010 unter anderem auf den amtierenden Titelträger. Am nächsten Freitag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) empfängt das DFB-Team von Joachim Löw die Spanier in Düsseldorf.

Das Aufgebot für dieses Spiel und den folgenden Test gegen Argentinien hat Nationalcoach Julen Lopetegui inzwischen bekanntgegeben und dabei durchaus überrascht; es fehlen zum Beispiel Javi Martinez vom FC Bayern, der verletzte Sergio Busquets oder Chelsea-Stürmer Alvaro Morata, der in England nach kurzer Verletzungspause nicht richtig in Form kommt. Neu dabei sind Marcos Alonso (FC Chelsea), Dani Parejo (FC Valencia) und Rodri (FC Villarreal). Auch Thiago wurde nominiert.

Spielersteckbrief Hernandez
Hernandez

Hernandez Lucas

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Morata
Morata

Morata Alvaro

Spielersteckbrief Marcos Alonso
Marcos Alonso

Alonso Mendoza Marcos

Spielersteckbrief S. Busquets
S. Busquets

Busquets Sergio

Trainersteckbrief Lopetegui
Lopetegui

Lopetegui Julen

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte Lucas Hernandez: Der 22-jährige Innenverteidiger von Atletico Madrid besitzt nur einen französischen Pass, durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften und wurde nun auch von Didier Deschamps ins Aufgebot berufen. Dort soll Lucas erst abgesagt haben, weil er wohl auf seine Wahlheimat Spanien gehofft hatte. Dafür wäre aber ein spanischer Pass nötig, den der Youngster nicht hat.

Deschamps entgegnete Lucas' anfänglicher Absage und behauptete, der in Marseille geborene Linksfuß sei "sehr glücklich" über die Nominierung für die Équipe Tricolore. Spaniens Coach Loptegeui reagierte angesprochen auf Lucas gereizt und wollte lieber über Spieler sprechen, "die auch wirklich dabei sind".

Der Kader in der Übersicht:

Tor: Kepa, David de Gea, Pepe Reina

Abwehr: Jordi Alba, Marcos Alonso, Nacho, Dani Carvajal, Azpilicueta, Sergio Ramos, Gerard Piqué, Alvaro Odriozola

Mittelfeld: Isco, Thiago, David Silva, Saul Niguez, Andres Iniesta, Dani Parejo, Rodrigo Hernandez, Koke

Angriff: Rodrigo, Marco Asensio, Iago Aspas, Diego Costa, Lucas Vazquez

mkr