Champions League

Dortmunds Champions-League-Kader ohne Reus und Sancho

ManUnited mit Ibrahimovic, Liverpool mit Coutinho

Dortmunds Champions-League-Kader ohne Reus und Sancho

In der Champions-League-Gruppenphase wie erwartet nicht im Einsatz: Marco Reus.

In der Champions-League-Gruppenphase wie erwartet nicht im Einsatz: Marco Reus. imago

Dass Marco Reus nach seinem Kreuzbandriss in der anstehenden Champions-League-Gruppenphase noch keine Rolle spielen wird, war schon absehbar - er fehlt entsprechend im Kader von Borussia Dortmund, den die UEFA am Montag veröffentlicht hat. Denn: Sollte der BVB die K.-o.-Runde erreichen, darf er wie die anderen Achtelfinalisten bis Mitternacht am 1. Februar maximal drei neue Spieler registrieren. Dann soll Reus wieder einsatzfähig sein. Für ihn müsste dann ein Teamkollege aber seinen Kaderplatz räumen.

Jadon Sancho (17), der am letzten Tag der Transferperiode für sieben Millionen Euro von Manchester City gekommen war, gehört dem 25-köpfigen Aufgebot ebenfalls nicht an. Der torgefährliche Flügelspieler, der unter Pep Guardiola keine Perspektive mehr sah, soll sich wohl erst einmal für höhere Aufgaben empfehlen.

Spielersteckbrief Sancho
Sancho

Sancho Jadon

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Coutinho
Coutinho

Coutinho Philippe

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Ihn auf die sogenannte B-Liste zu setzen, kam nicht infrage: Dort dürfen - in unbegrenzter Zahl - nur Spieler stehen, die am oder nach dem 1. Januar 1996 geboren wurden und zwischen ihrem 15. Geburtstag und dem Zeitpunkt ihrer Registrierung bei der UEFA während zwei aufeinander folgenden Jahren für den betreffenden Klub spielberechtigt waren.

Im Fall des BVB stehen dort die Youngster Christian Pulisic (18), Jacob Bruun Larsen (18), David Sauerland (20), Janni Serra (19), Till Schumacher (19), Eike Bansen (19) und Jan-Niklas Beste (18).

Das restliche Aufgebot: Bürki, Weidenfeller, Reimann, Zagadou, Subotic, Bartra, Toljan, Sokratis, Piszczek, Schmelzer, Toprak, Durm, Sahin, Raphael Guerreiro, Rode, Dahoud, Kagawa, Castro, Weigl, Yarmolenko, Götze, Isak, Aubameyang, Philipp und Schürrle.

Manchester United mit Ibrahimovic, Liverpool mit Coutinho

Eine kleine Überraschung gibt es indes im Champions-League-Kader von Manchester United: Obwohl Rückkehrer Zlatan Ibrahimovic dem Vernehmen nach noch bis Dezember ausfällt, nahm ihn Trainer José Mourinho mit in seinen Kader auf.

Beim FC Liverpool ist Philippe Coutinho dabei, dessen mit aller Macht erstrebter Wechsel zum FC Barcelona nicht zustande kam. Diego Costa, von Trainer Antonio Conte aussortiert, aber immer noch unter Vertrag, fehlt dagegen beim FC Chelsea. Der Grund: Sollte es im Winter mit dem allseits erhofften Wechsel - zu Atletico Madrid? - klappen, wäre er auch dann noch in der Champions League spielberechtigt. Kein Spieler darf innerhalb einer Königsklassensaison für zwei teilnehmende Klubs auflaufen (gilt nicht für die Qualifikation).

jpe

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis