kicker

England - Eine Etage tiefer: Aston Villa holt John Terry für ein Jahr

Dauerbrenner verlässt Chelsea nach 22 Jahren

Eine Etage tiefer: Villa holt Terry für ein Jahr

Auf zu neuen Ufern: John Terry verlässt London in Richtung Birmingham.

Auf zu neuen Ufern: John Terry verlässt London in Richtung Birmingham. Getty Images

Der ehemalige Kapitän der Blues und der englischen Nationalmannschaft unterschrieb am Montag bei Villa den neuen Kontrakt, der ihm ein Wochengehalt von umgerechnet rund 70.000 Euro bringen wird. Nach über zwei Jahrzehnten mit zahlreichen Titeln verabschiedete sich der Innenverteidiger mit dem Gewinn der Meisterschaft von der Stamford Bridge. Seine Karriere beendete Terry nicht, er setzt sie vielmehr in der Championship fort.

"Ich bin sehr glücklich, für Aston Villa spielen zu dürfen", sagte er am Montag. "Der Klub hat eine fantastische Infrastruktur und mit dem Villa Park eines der besten Stadien hier im Land." Auch die Mannschaft und ihr erfahrener Coach Steve Bruce überzeugten Terry offenbar, sich für den Traditionsklub zu entscheiden. "Ich kann es kaum erwarten, hier loszulegen und möchte mithelfen, in dieser Saison etwas Besonderes zu erreichen." Aston Villa war 2016 aus der Premier League abgestiegen und strebt die Rückkehr ins Oberhaus an.

Aston Villa - Vereinsdaten
Aston Villa

Gründungsdatum

01.01.1874

Vereinsfarben

Weinrot-Blau

mehr Infos

Terry bestritt nach seinem Debüt 1998 713 Spiele für die Blues und war in 578 Partien Kapitän. 2005 wurde er von der Professional Footballers' Association (PFA) zum Spieler des Jahres gewählt. Für England spielte Terry in 78 Länderspielen. Neben Villa hatten sich auch West Bromwich Albion und Swansea City um seine Dienste bemüht. Letztlich setzte sich der Klub aus Birmingham durch, der sich zurzeit an der portugiesischen Algarveküste auf die Saison vorbereitet, die am 5. August mit einem Heimspiel gegen Hull City beginnt.

aho

Tops, Flops, Kurioses: 25 Premier-League-Rekorde