kicker

4:2! Eiskalte Blues ziehen ins FA-Cup-Finale ein

FA-Cup-Halbfinale: Tottenham trotz starker Leistung raus

4:2! Eiskalte Blues ziehen ins FA-Cup-Finale ein

Früh im Spiel durften die Spieler des FC Chelsea das 1:0 bejubeln.

Früh im Spiel durften die Spieler des FC Chelsea das 1:0 bejubeln. imago

Vor dem Anpfiff gab es einen einminütigen Applaus für Ugo Ehiogu. Der Trainer der U 23 von Tottenham war unter der Woche im Alter von 44 Jahren wegen eines Herzinfarkts verstorben. Nach diesem emotionalen Moment ging das FA-Cup-Halbfinale zwischen Chelsea und Tottenham los. Blues-Coach Antonio Conte schickte tatsächlich nicht seine erste Elf aufs Feld: Hazard und Diego Costa nahmen auf der Bank Platz. Batshuayi, von Conte in dieser Saison regelmäßig verschmäht, durfte von Beginn an stürmen.

Unbeeindruckt davon legte der Tabellenführer der Premier League gleich schwungvoll los: Nach nur fünf Minuten setzte Willian einen Freistoß aus etwa 20 Metern ins Torwarteck - 1:0. Keeper Lloris machte einen Schritt in die anderen Richtung und war daher chancenlos. Batshuayi hätte gar auf 2:0 stellen können, brachte aber keinen Druck auf seinen Kopfball (15.). Die Spurs fanden anschließend mit viel Ballbesitz zurück ins Spiel und waren im ersten Abschnitt die aktivere Mannschaft. Kane belohnte seine Farben mit dem Ausgleich per Kopf (18.).

Willian schlägt erneut eiskalt zu

Es war ein unterhaltsames Fußballspiel, jedoch ohne die ganz großen Torchancen - Eriksen prüfte Courtois aus der Distanz (36.). Kurz vor der Pause schlugen die Blues aber ein zweites Mal eiskalt zu: Son traf Moses im Sechzehner per Grätsche - Elfmeter. Batshuayi wollte eigentlich schießen, aber die Mitspieler schlugen einen anderen Schützen vor: Willian. Die richtige Entscheidung, denn der Brasilianer verwandelte souverän (40.).

Alli belohnt Spurs - Matic trifft traumhaft

Der zweite Spielabschnitt begann optimal für den Tabellenzweiten der Premier League: Eriksen spielte einen perfekten Pass in den Strafraum auf Alli, der schob aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein (52.). In der 61. Minute beendete Conte sein Aufstellungsexperiment und brachte Hazard und Diego Costa für Willian und Batshuayi. Aber zunächst blieben weiter die Spurs das aktivere Team, Wanyama verzog aus der Distanz (65.).

Tottenham entfachte eine Art Powerplay, aber die Blues schlugen zum dritten Mal zu: Eine Ecke von der rechten Seite landete am Sechzehner bei Hazard, der Joker schloss ins rechte Eck ab (75.). Aber damit nicht genug, gnadenlose Blues schlugen erneut zu: Matic setzte den Ball ansatzlos aus etwa 25 Metern in den rechten oberen Knick - ein Traumtor (80.). Damit war die Partie entschieden, Diego Costa hätte gar das 5:2 markieren können (86.), Kane hatte kurz vor dem Ende noch die Chance auf den Anschluss per Freistoß (90.+4). Nach vier Minuten Nachspielzeit war Schluss und Chelsea stand als erster Finalist fest. Im Endspiel trifft Chelsea nun auf Arsenal oder Manchester City, das zweite Halbfinale findet am Sonntag (16 Uhr, LIVE! auf kicker.de) statt.

mst