kicker

"Kein Anruf": Klopp wundert sich über Wales' Nationalcoach

Liverpool-Trainer überrascht wegen Woodburn

"Kein Anruf": Klopp wundert sich über Wales' Nationalcoach

Hat urplötzlich einen weiteren Nationalspieler in seinen Reihen: Jürgen Klopp mit Ben Woodburn.

Hat urplötzlich einen weiteren Nationalspieler in seinen Reihen: Jürgen Klopp mit Ben Woodburn. picture alliance

"Ben hat genug getan", um für Wales nominiert zu werden, findet Chris Coleman - doch diese Meinung teilen nicht alle mit dem Nationaltrainer: Jener Ben, Ben Woodburn vom FC Liverpool, der im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am Freitag debütieren könnte, ist schließlich erst zarte 17 Jahre jung und kommt gerade einmal auf sieben Einsätze für die erste Mannschaft der Reds. Doch Jürgen Klopp hat ein ganz anderes Problem mit der Berufung.

"Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht", räumte er gegenüber Journalisten in England ein. "Ich weiß nicht genau, ob das hier normal ist, es soll auch keine Kritik sein. Aber wenn du normalerweise einen Spieler nominierst, einen 17-jährigen Spieler, denke ich, dass es möglich wäre, mich anzurufen." Klopp wundert sich sehr über Colemans Verhalten. "Ich bin mir nicht sicher, wie gut er ihn kennt. Soweit ich weiß, hat er bis jetzt in keiner Mannschaft für Coleman gespielt. Und trotzdem kein Anruf."

Woodburn, im englischen Nottingham geboren und schon seit der U 7 bei den Reds, ist inzwischen fester Bestandteil des Liverpooler Profikaders, auch beim jüngsten 1:1 bei Manchester City am Sonntag saß er auf der Bank. Im November löste er mit 17 Jahren und 45 Tagen Michael Owen als jüngsten Torschützen der 125-jährigen Klubgeschichte ab.

"Es ist ein bisschen wie bei mir"

"Er kommt mit der Nominierung zu 100 Prozent zurecht", glaubt Klopp zwar, er hätte es aber dennoch begrüßt, wenn sich Woodburn vorerst noch gänzlich in Liverpool hätte weiterentwickeln können. "Es ist ein bisschen wie bei mir: Solange ihr mir die Zeit gebt, und solange wir ihm die Zeit geben, wird alles gut. Er muss lernen, er muss sich entwickeln, sich verbessern, all das. Deswegen habe ich gesagt, dass ab jetzt zwei Trainer für ihn verantwortlich sind. Bis jetzt war es nur mein Job."

Coleman dagegen spricht von einer "natürlichen Entwicklung", obwohl Woodburn zuletzt noch in der walisischen U 19 spielte. "Wenn ich der Meinung wäre, dass es noch zu früh für ihn ist, hätte ich ihn nicht nominiert."

jpe