Europa League

"Ein tolles Los": Schalke 04 trifft in der Europa League auf Ajax Amsterdam

Europa League: Auslosung des Viertelfinals

"Ein tolles Los": Schalke trifft auf Ajax

Heute und damals: Klaas Jan Huntelaar aktuell bei S04 (li.) und 2008 bei Ajax.

Heute und damals: Klaas Jan Huntelaar aktuell bei S04 (li.) und 2008 bei Ajax. imago

Nach dem engen Duell mit Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale, das die Schalker letztlich nach zwei Unentschieden glücklich für sich entschieden, richtete sich der Blick der Königsblauen am Freitagmittag gen Nyon: Am Sitz der UEFA wurde das Viertelfinale der Europa League ausgelost - S04 darf sich über ein attraktives Los freuen.

Ex-Schalker Westermann

Ajax Amsterdam heißt der nächste internationale Gegner der Schalker. Ein klangvoller Name, ein direktes Duell gab es mit dem niederländischen Topklub in der Europapokal-Geschichte noch nicht. Dafür aber persönliche Beziehungen: Heiko Westermann, der von 2007 bis 2010 in 92 Bundesliga-Spielen das königsblaue Trikot trug (zwölf Tore, fünf Vorlagen), steht inzwischen nach fünf Jahren beim Hamburger SV und einem Abstecher zu Real Betis Sevilla seit Saisonbeginn bei Ajax unter Vertrag. Der Innenverteidiger mit der Nummer 16 kommt allerdings nur sporadisch zum Einsatz. In der Zwischenrunde der Europa League hatte er bei Legia Warschau (0:0) einen Kurzeinsatz, ansonsten durfte er 2017 noch nicht ran.

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Europa League - Torjäger 2016/17
AS Rom Dzeko Edin
8
Zenit St. Petersburg Giuliano
8
Athletic Bilbao Aduriz Aritz
7

Als uneingeschränkter Stammspieler hat sich hingegen Amin Younes etabliert. Seit 2015 ist der frühere Gladbacher und Kaiserslauterer in Amsterdam, in allen Europa-League-Partien dieser Saison stand er in der Startelf (zehn Spiele, zwei Tore).

Ex-Amsterdamer Huntelaar

Auf der anderen Seite hat Schalke 04 auch einen Ex-Ajax-Spieler unter Vertrag: Klaas Jan Huntelaar. Der Angreifer war in der Anfangszeit seiner Karriere drei Jahre in Amsterdam (Anfang 2006 bis Ende 2008). Über Real Madrid und den AC Mailand fand er anschließend den Weg nach Gelsenkirchen, wo sein siebtes Vertragsjahr auch verletzungsbedingt allerdings nicht wunschgemäß verläuft: Lediglich im Zwischenrunden-Rückspiel gegen PAOK Saloniki (nach 3:0 im Hinspiel) stand Huntelaar in diesem Jahr in der Startformation.

Sportlich ist es ein schwieriger Gegner, aber auch einer, den wir schlagen können.

Schalkes Manager Christian Heidel

Zufrieden zeigte sich Trainer Markus Weinzierl: "Das ist ein tolles Los, ein großer Name mit einer guten Mannschaft ", sagte er und hob zudem die kurze Anreise für die S04-Fans hervor. Eine "tolle Atmosphäre" erwartet Manager Christian Heidel: "Sportlich ist es ein schwieriger Gegner, aber auch einer, den wir schlagen können."

ManUnited trifft auf Anderlecht

Am 13. April wird Schalke zunächst auswärts bei Ajax antreten, genau eine Woche später empfangen die Knappen den aktuellen Tabellenzweiten der Eredivisie. Diese Spieltermine gelten auch für die anderen drei Partien. Das einzige Spiel mit einer Europapokal-Geschichte ist die Partie Anderlecht gegen Manchester United. Der englische Topklub, bei dem auch Bastian Schweinsteiger zum Einsatz kommen könnte, trifft zum dritten Mal auf die Belgier: 1956/57 und 1968/69 setzten sich die Red Devils im Landesmeister-Pokal durch, 2000/01 traf man in der Gruppenphase aufeinander (5:1 und 1:2 aus ManUnited-Sicht).

Beck mit Besiktas gegen Lyon

Premieren gibt es in den anderen beiden Begegnungen: Celta Vigo, der letzte spanische Vertreter in der Europa League, trifft auf den KRC Genk. Olympique Lyon bekommt es mit dem türkischen Meister Besiktas Istanbul um den deutschen Ex-Nationalspieler Andreas Beck zu tun.