Int. Fußball

Zwischen Rostow und Revanche: United bei Chelsea

Chelsea stichelt gegen Manchester United

Zwischen Rostow und Revanche: United bei Chelsea

Noch nie im FA-Cup-Viertelfinale ausgeschieden: Uniteds Coach José Mourinho.

Noch nie im FA-Cup-Viertelfinale ausgeschieden: Uniteds Coach José Mourinho. imago

"Unser Gegner am Montag hat gerade einen Lauf und ist in der Liga seit Oktober ungeschlagen. Das hat sie vom sechsten auf den sechsten Platz gehoben." Mit diesen Worten stellte Chelsea auf der eigenen Website den kommenden Gegner United vor. Ganz offensichtlich schwang dabei eine ordentliche Portion Sarkasmus inklusive Spott für den Rivalen mit.

Das können sich die Londoner auch erlauben, denn vor der Serie von 15 ungeschlagenen Partien Uniteds in Englands Eliteliga muss sich ein Team am wenigsten verstecken: Chelsea. Nur eines der vergangenen 21 Premier-League-Spiele ging verloren (0:2 gegen Tottenham), zwischen beiden Kontrahenten liegen fünf Ränge und satte 17 Zähler. Besonders die Heimstärke ist beeindruckend, unter Trainer Antonio Conte gewannen die Blues 15 von 16 Begegnungen vor dem eigenen Anhang.

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Trotzdem kultivierte der Italiener vor dem Duell das Understatement: "Vor dem Spiel im Oktober war ich sicher, dass wir auf ein großartiges Team treffen. Nun ist es dasselbe. Manchester United hat - zusammen mit Manchester City - den besten Kader der Liga." Ein nicht unbedeutender Teil dieses Aufgebots wird Conte und Chelsea aber gar nicht gegenüberstehen.

Denn United reist ohne einen echten Stürmer an die Stamford Bridge. Torjäger Ibrahimovic muss für seinen Ellbogenschlag büßen und sitzt Teil eins seiner Drei-Spiele-Sperre ab, im Training verletzte sich Rooney bei einem Zweikampf mit Jones. Rashford ist krank, Martial aus unbekannten Gründen nicht dabei.

Uniteds kräftezehrende Wochen - Keine "Rache" von Mourinho

Ausfälle auf der einen, einen straffen Zeitplan auf der anderen Seite: Im Gegensatz zu Chelsea, das in dieser Saison international nicht gefordert ist, musste der amtierende FA-Cup-Sieger vergangene Woche die strapaziöse Reise zum Europa-League-Achtelfinale nach Rostow antreten, der schwer bespielbare Rasen tat sein Übriges. "Es ist nicht Chelseas Schuld, dass wir am Montag spielen, natürlich müssen wir wechseln. Aber wir können an der Stamford Bridge nicht mit Nicky Butts Team (der Reservemannschaft, Anm. d. Red.) spielen", klagte Mourinho.

Es klingt so, als würde der extrem ehrgeizige Portugiese die Partie ziemlich ernst nehmen, um nicht wieder so schmerzhaft unter die Räder zu geraten wie damals im Oktober - auch wenn Mourinho relativierte: "Ich bin nicht auf Rache oder irgendwas dergleichen aus." Rehabilitieren möchte sich der 54-Jährige trotzdem. Und im FA-Cup-Viertelfinale ist Mourinho auch noch nie ausgeschieden...

mam