Bundesliga

Mach's noch mal, Chicharito

Leverkusens "Schmidteinander" gegen Mainz

Mach's noch mal, Chicharito

Matchwinner im Hinspiel zwischen Mainz und Leverkusen: Chicharito.

Matchwinner im Hinspiel zwischen Mainz und Leverkusen: Chicharito. picture alliance

Beim "Schmidteinander" - hier Roger Schmidt, dort Martin Schmidt auf der Trainerbank - gegen Mainz am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Leverkusen peilen die Gastgeber den dritten Sieg in Folge in der Bundesliga an: Dies wäre tatsächlich die längste Siegesserie der laufenden Runde. Toller und angenehmer Nebeneffekt: Rechtzeitig zum Höhepunkt des Karnevalstreibens am Rhein könnte die Werkself nach Punkten mit dem Nachbarn aus Köln gleichziehen, falls der in Leipzig verlieren sollte.

Dabei soll die starke Leistung aus dem Hinspiel in Mainz (3:2) als Gradmesser dienen. "Aus dieser Partie können wir sehr viel mitnehmen", findet Roger Schmidt. "Wir mussten eine starke zweite Halbzeit spielen, um das Ding noch zu drehen." Mach' s noch mal, Chicharito, könnten die Bayer-Fans sich wünschen. Mit einem Kraftakt und dank dreier Tore des Mexikaners hatte Bayer damals in Mainz einen Dreier eingefahren.

Apropos Chicharito: Der Torjäger scheint nach einer schwächeren Phase wieder gut in Fahrt zu sein, erzielte in den beiden jüngsten beiden Spielen vier Tore und ist offenbar auf dem besten Weg, zu alter Stärke zu finden. "Wir profitieren sehr von seinen Toren, und er ist in blendender Verfassung", lobt Schmidt.

Oliver Bitter

Schießbuden aus dem Norden - BVB-Rekord gegen Freiburg?