Int. Fußball

Redmond ärgert Reds - Coutinhos Comeback

League Cup, Halbfinale, Hinspiel

Redmond ärgert Reds - Coutinhos Comeback

Loris Karius ist bezwungen, Nathan Redmond (l.) dreht jubelnd ab.

Loris Karius ist bezwungen, Nathan Redmond (l.) dreht jubelnd ab. picture alliance

Im Vergleich zum 2:2 in Sunderland am 20. Spieltag der Premier League am 2. Januar nahm Jürgen Klopp bei Liverpool zwei Änderungen vor: Keeper Loris Karius und Lucas begannen statt Simon Mignolet und Sadio Mané. Nach siebenwöchiger verletzungsbedingter Pause wegen einer Knöchelverletzung stand Coutinho bei den Reds erstmals wieder im Kader . Bei Southampton fehlte Europameister Jose Fonté, der nach der Äußerung seines Wechselwunsches nicht mehr eingesetzt wird.

In den ersten Minuten des Spiels präsentierte sich Southampton initiativer. Nach und nach erspielte sich Liverpool danach zwar mehr Spielanteile, ließ es jedoch gewaltig an Tempo und Zweikampfintensität vermissen. Dennoch hatte Roberto Firmino die erste gute Chance des Spiels, die Torhüter Fraser Forster gekonnt vereitelte (18.). Kurz darauf zwang Nathan Redmond, der links im Strafraum völlig frei zum Abschluss kam, Karius zu einer Parade mit dem linken Fuß (19.).

League Cup - Halbfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Coutinho
Coutinho

Coutinho Philippe

Spielersteckbrief Redmond
Redmond

Redmond Nathan

Eine Minute später stand es 1:0: Weil Liverpools Abseitsfalle fehlschlug und Ragnar Klavan zudem über den Ball, tauchte erneut Redmond plötzlich frei vor dem Liverpooler Tor auf und zielte diesmal genauer. Das Spielgerät landete im linken Toreck (20.). In der Folge fehlte es den Reds weiter gewaltig an Esprit im Spiel nach vorne. Kurz vor der Pause hatte der Vorjahresfinalist sogar Glück, nicht mit 0:2 zurückzuliegen. Karius rettete bei einer erneuten Gelegenheit von Redmond gekonnt (44.).

Coutinho kehrt zurück - Redmond im Aluminium-Pech

Coutinho (l.), Jürgen Klopp

Ein Lächeln bei der Rückkehr: Coutinho (l.) mit Jürgen Klopp. picture alliance

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf. Auch die Hereinnahme von Coutinho, der in der 62. Minute sein Comeback gab, brachte nur kurzfristig ein wenig mehr Schwung bei Liverpool. Gefährlicher bei ihren Kontern waren eindeutig die Hausherren. Cedric Soares scheiterte im Strafraum am Außennetz (68.). Einmal mehr Redmond hatte in der 84. Minute aus spitzem Winkel bereits Karius mit einem Heber überlistet, scheiterte jedoch an der Querlatte (84.).

Für die Reds bleibt nach einem insgesamt mauen Auftritt nur die Hoffnung auf das Rückspiel, das in zwei Wochen (Mittwoch, 25. Januar, 21 Uhr) an der Anfield Road stattfindet.

Bereits am Dienstag machte Manchester United durch einen 2:0-Erfolg im Old Trafford gegen Hull bereits einen großen Schritt in Richtung Finale in Wembley.

jom