kicker

ManCity setzt Sieglos-Serie fort - Sané bügelt Blackout aus

1:1 gegen Southampton reicht für Platz eins

ManCity setzt Sieglos-Serie fort - Sané bügelt Blackout aus

Es läuft nicht: Ilkay Gündogan und Vincent Kompany nach dem 0:1 gegen Southampton.

Es läuft nicht: Ilkay Gündogan und Vincent Kompany nach dem 0:1 gegen Southampton. picture alliance

Erster kleiner Aufreger am frühen Sonntagnachmittag war bereits Guardiolas Aufstellung: Sowohl Torjäger Aguero, der aus taktischen Gründen in Barcelona überraschend auf die Bank verbannt worden war, als auch Kapitän Kompany standen in der Startelf (Kompany erstmals seit April!) - beiden hatte der englische Boulevard schon eine Flucht vor dem neuen Trainer nachgesagt. Auch Sané und Gündogan spielten von Beginn an.

Und City hatte auch gleich viele Pässe, viel Ballbesitz, wirkte dabei aber immer wieder gehemmt; der nach schwacher Leistung zur Pause ausgewechselte De Bruyne war dafür das beste Beispiel. In vielen Aktionen fehlte die letzte Überzeugung. Und hinten patzte Stones! Der englische Nationalspieler wollte am eigenen Strafraum - warum auch immer - zu Kompany zurückpassen, der genau in diesem Moment einen Schritt nach vorne machte. Redmond hatte freie Bahn, umkurvte Bravo und vollendete sicher (27.).

Stones jubelt umsonst - Guardiola stellt klug um

Fünf Minuten später schien Stones seinen Fehler wieder gutzumachen, als er einen De-Bruyne-Freistoß ins Netz lenkte. Doch weil Aguero im Abseits gestanden hatte, zählte der Treffer nicht - Stones' ausgiebiger Jubel war umsonst.

Guardiola stellte zur Pause mit Iheanacho für De Bruyne auf zwei Spitzen um, und prompt wurde seine Mannschaft etwas zwingender, entwickelte zeitweise mehr Druck auf offensiv harmlose, defensiv aber meist hochkonzentrierte Gäste. Sané leitete schließlich den Ausgleich an: Einen tollen Vertikalpass von Fernandinho nahm der Ex-Schalker zwar nicht optimal an, bediente aber mit Übersicht Iheanacho, der humorlos abschloss (55.).

Mit den dominanten Auftritten der ersten Spieltage hatte dieses Spiel der Citizens jedoch auch danach nicht mehr viel zu tun. Gündogan zwang Forster mal mit einem 16-Meter-Schuss zu einer starken Parade (69.), sonst trafen die Gastgeber im letzten Drittel zu oft falsche Entscheidungen. Für die Tabellenführung reichte das 1:1, für ein Ende der Sieglos-Serie aber nicht. Am Mittwoch geht es im Ligapokal-Achtelfinale zu Manchester United.

jpe