Champions League

"Boom Bam Arsenal": Dreifacher Özil glänzt

Gunners mit Kantersieg über Rasgrad

"Boom Bam Arsenal": Dreifacher Özil glänzt

Zeigte sich in der Champions League treffsicher: Arsenals Mesut Özil.

Zeigte sich in der Champions League treffsicher: Arsenals Mesut Özil. imago

Es läuft beim FC Arsenal und Özil: Der Kantersieg über Rasgrad war wettbewerbsübergreifend der siebte Sieg in Serie. Überragender Mann dabei war der Deutsche, der zunächst das 2:0 von Theo Walcott (42.) auflegte, ehe er in der zweiten Hälfte einen lupenreinen Hattrick schnürte (56., 83., 87.) - seinen allerersten im Profibereich. Eine Augenweide war dabei seine Ballan- und mitnahme beim 4:0, als er einen weiten Pass von Santi Cazorla technisch anspruchsvoll verarbeitete und im Anschluss sicher vollstreckte.

Der Linksfuß, der seine beiden ersten Treffer mit rechts erzielte, nahm anschließend den Spielball als Andenken mit nach Hause. Aber zuvor meldete er sich noch per Twitter mit einem Foto aus der Arsenal-Kabine, dazu schrieb der Deutsche: "Boom Bam Arsenal. Brillante Mannschaftsleistung, ich bin sehr glücklich über meinen ersten Hattrick." Von der UEFA erhielt der frühere Bremer zudem die Auszeichnung "Man of the Match".

Nach dem überzeugenden Erfolg trat Arsenal-Coach Arsene Wenger jedoch auf die Euphoriebremse: "Mit jeden Sieg wird unser Selbstvertrauen größer, aber wir müssen auch wachsam sein und das mit ins nächste Spiel nehmen", so der Franzose zu "BT Sport". "Lasst uns nicht zu schnell urteilen. Wir haben ein starkes Team und einen starken Spirit, aber wir müssen darauf aufpassen und mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Der einzige Weg etwas Großes zu gewinnen, ist, sich auf die nächste Aufgabe zu fokussieren und bescheiden zu arbeiten."

Arsenal grüßt mit sieben Punkten nun von der Tabellenspitze der Gruppe A, der größte Konkurrent, Paris St. Germain, liegt punktgleich auf Rang zwei. Dass der Gruppensieg eine große Bedeutung hat, davon können die Londoner ein Lied singen. Schließlich würden sie dann im Achtelfinale auf einen Tabellenzweiten einer anderen Gruppe und damit auf einen vermeintlich leichteren Gegner treffen. In den vergangenen vier Jahren gelang dies den Gunners nicht, da scheiterten sie als jeweils Gruppenzweiter am FC Bayern (2012/13 und 2013/14), dem AS Monaco (2014/15) und dem FC Barcelona (2015/16).

sha