kicker

Klopp über "Hexenmeister" Matip: "Hatte nie Zweifel"

Liverpool nach dem Sieg bei Chelsea im Pokal gefordert

Klopps Lob für "Hexenmeister" Matip

Erntet in dieser Woche viel Lob: Liverpools Neuzugang Joel Matip.

Erntet in dieser Woche viel Lob: Liverpools Neuzugang Joel Matip. picture alliance

Vier von den ersten fünf Ligaspielen bestritt Liverpool in der laufenden Premier-League-Saison auf gegnerischem Terrain (Anfield Road wurde ausgebaut, d. Red.), drei davon in London: Bei Arsenal (4:3), Tottenham (1:1) und zuletzt dem FC Chelsea (2:1) holten die Reds starke sieben Punkte. Wäre am 2. Spieltag nicht das unnötige 0:2 bei Aufsteiger Burnley gewesen, sähe die Lage an der Merseyside noch viel besser aus, als sie es ohnehin schon tut.

"Das war ein guter Start", erklärte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Ligapokalspiel bei Zweitligist Derby County am Dienstag. "Wir genießen die Zusammenarbeit und jeder sieht die Verbesserungen."

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

League Cup - 3. Runde
mehr Infos

Bei den Blues konnte am Freitagabend besonders Sommer-Neuzugang Joel Matip punkten, den die englischen Medien nach dessen Performance gegen Chelsea-Toptorjäger Diego Costa bereits als Meister der dunklen Künste tauften. "Es war ziemlich klar, dass seine Verpflichtung Sinn machen würde", belehrte Klopp die Journalisten. "Wenn ihr in Deutschland gelebt oder gearbeitet hättet, wüsstet ihr auch mehr über ihn."

Am Anfang der Saison musste Matip noch auf der Bank Platz nehmen. Grund hierfür war laut Klopp nur der Fitnessrückstand des Kameruners, der im Sommer ablösefrei vom FC Schalke geholt worden war. "An seiner Qualität gab es nie Zweifel."

Zum Pokalspiel machte Klopp klar, dass er den Wettbewerb, der in England als der Untergeordnete hinter dem FA Cup gesehen wird, gewinnen will. Deswegen interessiere es den ehemaligen Dortmunder auch nicht, "in welcher Liga unser Gegner spielt. Ich will gewinnen. Das ist der nächste Schritt." Mitwirken kann dann auch wieder Roberto Firmino, den Klopp an der Stamford Bridge nach einer Leistenzerrung noch geschont hatte.

kon