Europa League

Mourinho: "Keiner will diesen Wettbewerb"

Vor Manchester Uniteds Start in die Europa League

Mourinho: "Keiner will diesen Wettbewerb"

Hat die Motivation für die Europa League bereits gefunden: José Mourinho.

Hat die Motivation für die Europa League bereits gefunden: José Mourinho. picture alliance

"Dies ist kein Wettbewerb, den Manchester United will. Es ist kein Wettbewerb, den ich will. Es ist kein Wettbewerb, den die Spieler wollen", lautete Mourinhos ausgesprochen ehrliche Ansage auf seiner Pressekonferenz am Mittwochabend: "Aber es ist der Wettbewerb, in dem wir sind. Das ist die Realität."

Es gelte nun die Motivation zu finden, so der Portugiese, der den Wettbewerb 2003 (damals noch UEFA Cup) mit dem FC Porto gewann: "Ich habe sie bereits gefunden und muss sie jetzt an die Spieler weitergeben, weil ich weiß, dass die Europa League nicht gerade der große Traum eines jeden großen Spielers ist."

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos

Dass er einen starken Kader nominiert habe, sei eine Botschaft an die Spieler, meinte Mourinho, der allerdings zahlreiche Stammkräfte (u.a. Kapitän Wayne Rooney) für das Auswärtsspiel beim FC Watford am Sonntag schont : "Wir wollen uns in diesem Wettbewerb gut schlagen und für einen Klub unserer Dimension heißt das nicht, in der Gruppenphase auszuscheiden. Wir wollen ihn gewinnen."

Die Chancen auf den Gewinn der 21. Meisterschaft könnte das allerdings schmälern, befürchtet der United-Coach. "Natürlich ist es schwieriger, klar", so Mourinho, der sich durch die Blume beklagte, dass sein Team nach Europa-League-Spielen in der Liga keinmal am Montagabend ran darf, sondern vielmehr sogar noch einmal vor einem Europa-League-Spiel am Montag antreten muss: "Wir wissen, dass wir da keinerlei Unterstützung bekommen. Aber wir werden da kein Drama draus machen."

ski