Bundesliga

Guardiola: "Ribery hat Recht: Ich bin jung"

München: ManCity-Coach reagiert auf Kritik

Guardiola: "Ribery hat Recht: Ich bin jung"

Hat seine Freiheit wieder: Franck Ribery ist über Guardiolas Abschied nicht gerade unglücklich.

Hat seine Freiheit wieder: Franck Ribery ist über Guardiolas Abschied nicht gerade unglücklich. imago

Gegenüber dem kicker hatte Ribery am Montag gleich mehrfach seinen neuen Coach Carlo Ancelotti gelobt. Der Italiener sei ein Geschenk, "ein großer Trainer. Er weiß, wie man mit Spielern umgeht." Ribery sagte weiter, dass er Menschen wie ihn, Heynckes oder Hitzfeld brauche. Guardiola? Fehlte in dieser Aufzählung, was allerdings kein Zufall ist. Das Verhältnis der beiden war am Ende recht abgekühlt.

"Ich bin keiner, dem man immer sagt, du musst das auf dem Platz so oder so machen. Ich muss frei sein auf dem Platz", sagte Ribery auf der US-Tour der Bayern in Richtung Guardiola. Der Katalane habe "noch keine lange Karriere als Trainer gehabt. Er ist ein junger Trainer, mit wenig Erfahrung." Diese Kritik dürfte dann auch bei Guardiola angekommen sein.

Auf der China-Reise mit Manchester City reagierte er nun. "Er hat Recht: ich bin jung. Und ich bin Trainer", sagte ein angefressener Guardiola und fügte an: "Ich habe viel gelernt in dieser Woche." Richtig gefunkt hat es zwischen Ribery und Guardiola offensichtlich nicht.

tru