kicker

Leicester verliert Transferkönig Walsh

Kanté- und Mahrez-Entdecker wechselt zu Everton

Leicester verliert Transferkönig Walsh

Mann im Hintergrund - und doch ein wichtiger Faktor bei Leicesters Meisterschaft: Steve Walsh.

Mann im Hintergrund - und doch ein wichtiger Faktor bei Leicesters Meisterschaft: Steve Walsh. imago

Er war niemals Profifußballer und ist doch Leicester Citys schmerzhaftester Abgang dieses Sommers: Steve Walsh hat sich entschieden, den englischen Überraschungsmeister nach acht Jahren zu verlassen und sich dem FC Everton anzuschließen. Noch im Mai hatte er bei Leicester einem neuen Vertrag zugestimmt.

Bei den "Füchsen" war Walsh Assistent von Trainer Claudio Ranieri und gleichzeitig "head of recruitment", Chefscout also. Er machte sich mit ungewöhnlichen und ungewöhnlich erfolgreichen Transfers einen Namen in der Premier League und gilt als der Mann, der mit Jamie Vardy, N'golo Kanté und Riyad Mahrez drei sensationelle Schnäppchen mitentdeckte.

Vardy war 2012 für gut eine Million Euro vom Fünftligisten Fleetwood, Mahrez 2014 für rund 500.000 Euro von Le Havre, Kanté ein Jahr später für knapp sieben Millionen Euro aus Caen gekommen. Alle drei waren unersetzliche Schlüsselspieler in Leicesters Meistersaison - dabei war Ranieri bei Kanté zunächst skeptisch, Walsh aber überzeugte ihn. Irrwisch Kanté zog nun für 36 Millionen Euro zu Chelsea weiter - jetzt geht auch sein Entdecker, der selbst früher für Chelsea scoutete.

"Ich bin wirklich begeistert, jetzt hier bei Everton zu sein", sagte Walsh am Donnerstag. "Ich kenne den Klub gut, meine Wurzeln liegen im Nordwesten. Und mein Bruder Mickey hat für Everton gespielt." Die Toffees beendeten die Saison zwar nur als Elfter, dort hat der 51-Jährige aber als Sportdirektor mehr zu sagen. "Es fühlt sich wie eine neue Everton-Ära an", befand er. Ronald Koeman hat Roberto Martinez als Trainer ersetzt, Everton will wieder nach oben. Und Walsh soll in Zukunft die richtigen Spieler verpflichten.

jpe