kicker

Allardyce neuer Nationaltrainer Englands

Hodgson-Nachfolger von FA bestätigt

Allardyce neuer Nationaltrainer Englands

Neuer Nationaltrainer Englands: Sam Allardyce.

Neuer Nationaltrainer Englands: Sam Allardyce. Getty Images

Der frühere Nationalcoach Roy Hodgson hatte sich nach dem blamablen Aus im EM-Achtelfinale gegen Außenseiter Island (1:2) zurückgezogen. Neben Allardyce waren auch Steve Bruce (Hull City), Eddie Howe (AFC Bournemouth) und Jürgen Klinsmann (derzeit Nationaltrainer der USA) auf der Liste des englischen Verbandes (FA) gestanden.

Allardyce selbst trainierte zuletzt für neun Monate den AFC Sunderland - die Ablöse für den Premier League Klub war die letzte Hürde, ehe Allardyce die Hodgson-Nachfolge antreten konnte. Seit vergangener Woche befand sich Allardyce in Gesprächen mit dem englischen Verband - der frühere Coach von West Ham, Newcastle und Bolton setzte sich letztlich gegen Steve Bruce durch. Dieser trat am Freitag bei Hull City zurück und könnte nun den Posten von Allardyce in Sunderland übernehmen.

Keine vier Wochen vor dem Start der neuen Premier-League-Saison - am 13. August geht der Fußball-Betrieb in der höchsten englischen Liga wieder los – ist damit eine der wichtigsten Personal-Fragen geklärt. Sowohl die FA als auch der abgebende Klub Sunderland hatten auf eine schnelle Lösung gedrängt.

Allardyce war schon einmal in der Verlosung, als nach dem Ausscheiden des Schweden Sven-Goran Eriksson im Anschluss an die WM 2006 ein englischer Nationaltrainer gesucht wurde. Damals bekam den Job Steve McClaren.

Sein erstes Pflichtspiel bestreitet Allardyce mit den Three Lions am 4. September in der WM-Qualifikation gegen den deutschen EM-Achtelfinalgegner Slowakei.

Allardyce wird der 15. Nationaltrainer der Engländer. Seine Trainerkarriere startete er 1994 in Blackpool - seither stand er bei 467 Premier-League-Partien an der Seitenlinie. Nur Sir Alex Ferguson, Arsene Wenger und Harry Redknapp haben mehr Erstliga-Duelle gecoacht.

bst