kicker

Kanté weg, Mahrez vor Absprung: Zerfällt Ranieris Meisterelf?

Leicester City muss im Mittelfeld umplanen

Kanté weg, Mahrez vor Absprung: Zerfällt Ranieris Meisterelf?

Eckpfeiler in Ranieris Meistermannschaft: N'golo Kanté.

Eckpfeiler in Ranieris Meistermannschaft: N'golo Kanté. Getty Images

Riyad Mahrez und N'golo Kanté waren in der abgelaufenen Saison nicht aus dem Team von Leicester City wegzudenken. Beide absolvierten je 37 der 38 Punktespiele der Füchse und zählten zu den Leistungsträgern, die den Underdog zum sensationellen Titelgewinn trugen.

Beide stehen nun offenbar kurz vor dem Weggang aus den East Midlands. Bei Kanté ist seit Samstagnachmittag klar: Er wird seinen Dienst beim FC Chelsea antreten. Die Blues sind bereit, inklusive Bonuszahlungen umgerechnet rund 38 Millionen Euro für den Franzosen zu investieren. Der Spieler selbst hatte Leicester schon vorher informiert, dass er an die Stamford Bridge wechseln will. "Es liegt in seinen Händen", hatte sich Ranieri gefügt.

Spielersteckbrief Kanté
Kanté

Kanté N’golo

Spielersteckbrief Mahrez
Mahrez

Mahrez Riyad

Trainersteckbrief Ranieri
Ranieri

Ranieri Claudio

Der neue Chelsea-Coach Antonio Conte, bei der EM noch für Italien in Verantwortung, wird somit seinen zweiten Neuzugang nach Stürmer Michy Batshuayi begrüßen.

Und Leicester wiederum wird zumindest einen hervorragenden Schnitt machen, schließlich kam Kanté vor einem Jahr für lediglich rund 6,5 Millionen Euro Ablöse vom französischen Klub Caen in die Premier League.

Mahrez lehnt Leicester-Offerte ab

Bei Mahrez, mit 17 Saisontoren nach Vardy (24 Treffer) zweitbester Schütze bei Leicester und wie Kanté auch 25 Jahre alt, liegt der Fall offenbar ähnlich wie bei seinem französischen Teamkollegen. Auch der Algerier Mahrez kam für schmales Geld (2014, Ablöse: 475.000 Euro, Le Havre), auch er rückte durch seine Leistungen in den Fokus der Großklubs. Und auch er wird wohl wechseln, zumindest lehnte der Offensivmann ein Vertragsangebot seines aktuellen Arbeitgebers ab.

Der "Spieler des Jahres" der englischen Fußballspielergewerkschaft PFA steht noch drei weitere Jahre bei den Foxes unter Vertrag und verdient dabei aktuell pro Woche rund 42.000 Euro. Leicester würde auf umgerechnet rund 95.000 Euro erhöhen. Offenbar zu wenig für Mahrez, der seine Vertreter instruiert haben soll, ihm einen neuen Klub zu suchen.

Ein schwerer Schlag für Ranieri, der noch Ende der Woche im Trainingslager in Österreich geäußert hatte: "Er bleibt bei uns. Er ist keiner der Sorte, die sagen: 'Coach, ich will gehen.' Er ist glücklich bei uns." Andernorts wäre Mahrez aber vielleicht noch glücklicher.

Zieler & Co.: Wer kam bisher?

Leicester hat auch Zugänge zu verzeichnen. Neben dem deutschen Nationaltorwart Ron-Robert Zieler und Abwehrspieler Luis Hernandez kamen auch der französische Mittelfeldmann Nampalys Mendy (Nizza) - mit Ranieri einst in Monaco in die Ligue 1 aufgestiegen - und der Nigerianer Ahmed Musa, für den Leicester eine Klubrekord-Ablösesumme von 19 Millionen Euro an den russischen Meister ZSKA Moskau überwies.

aho

"Earned, not bought" - "Foxes" feiern den Titel