EM

Hazard strahlt, Wilmots träumt

Belgien: Finale gegen Deutschland "wäre genial"

Hazard strahlt, Wilmots träumt

"Fast alles war perfekt": Belgiens alles überragender Eden Hazard.

"Fast alles war perfekt": Belgiens alles überragender Eden Hazard. picture alliance

Aus Toulouse berichtet David Bernreuther

Von der ersten Minute an sorgten Hazard und Co. in Toulouse für großen Druck und hohes Tempo. Aggressiven Balleroberungen folgten blitzschnelle Umschaltaktionen, die offensive Dreierreihe um Hazard, Kevin De Bruyne und den neu in die Startelf gerückten Dries Mertens war brandgefährlich und überforderte die Defensive der Ungarn ein ums andere Mal.

"Fast alles war perfekt", meinte Hazard und zählte auf: "Wir haben Chancen herausgespielt, wir haben Tore geschossen und wir haben unseren Kasten sauber gehalten." Eine Sache müssen sich die Belgier jedoch vorwerfen lassen: Sie ließen viel zu viele Chancen liegen. Zur Halbzeit hätte es bereits 2:0 oder 3:0 stehen müssen. Weil aber nur Toby Alderwereild per Kopf traf, blieb die Partie lange spannend, Ungarn hatte nach der Pause mehrere gute Möglichkeiten zum 1:1.

Wilmots: "Es war fast unmöglich, ihm den Ball abzunehmen"

"Wir haben zu viele Chancen gebraucht", kritisierte Trainer Marc Wilmots seine ansonsten stark aufspielende Offensive. Es war schließlich der überragende Hazard, der in der Schlussphase für die Entscheidung sorgte. Das 2:0 bereitete der Flügelspieler vom FC Chelsea vor, das 3:0 erzielte er selbst. "Es war fast unmöglich, ihm den Ball abzunehmen", schwärmte Wilmots von seinem Kapitän.

Belgiens Trainer träumt nach dem Einzug ins Viertelfinale bereits von einem Endspiel gegen Deutschland. "Das wäre natürlich genial. Das könnte ein sehr schönes Spiel werden", sagte Wilmots. Doch zunächst "kümmern wir uns nur darum, immer in die nächste Runde zu kommen".

Mit Wales ist noch eine Rechnung offen

Dort wartet im Viertelfinale Wales. Ein Gegner, den Belgien aus der EM-Qualifikation kennt und mit dem es keine allzu guten Erfahrungen machte. Daheim gab es ein 0:0, auswärts eine 0:1-Niederlage. "Wir waren immer dominant, haben aber Chancen vergeben. Das war unser Problem", blickt Wilmots auf die zwei Duelle mit Gareth Bale und Co. zurück. Es war also so ähnlich wie gegen die Ungarn. Am Freitag in Lille wollen es die Roten Teufel noch besser machen.

Bilder zur Partie Ungarn - Belgien