Int. Fußball

Podolski überzeugt beim Saisonausklang

SüperLig: Mario Gomez ist Torschützenkönig

Podolski überzeugt beim Saisonausklang

Durfte auch beim Ligaausklang noch einmal jubeln: Lukas Podolski.

Durfte auch beim Ligaausklang noch einmal jubeln: Lukas Podolski. imago

Lukas Podolski scheint die Nominierung für die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) Aufwind zu geben. Der 30-Jährige war zum Saisonabschluss in der Türkei beim 6:0 von Galatasaray Istanbul gegen Kayserispor der alles überragende Mann: Podolski stach mit einem Tor - seinem 13. Saisontreffer - und drei Vorlagen für Cim Bom heraus.

Galatasaray beendet die Saison auf einem sechsten Rang und verpasste damit die sportliche Qualifikation fürs internationale Geschäft. Ohnehin war der Traditionsklub wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play von der UEFA gesperrt worden, allerdings gilt die Strafe bis zur Saison 2017/18. Mit dem Pokalfinale gegen Fenerbahce am 26. Mai hat Galatasaray noch eine Chance, die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb sportlich zu schaffen und die Strafe damit schon in der kommenden Spielzeit zu verbüßen, um 2017/18 potenziell wieder in Champions League oder Europa League teilnehmen zu können.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Türkei - 34. Spieltag
mehr Infos
Türkei - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Besiktas JK Besiktas JK
79
2
Fenerbahce SK Fenerbahce SK
74
3
Konyaspor Konyaspor
66

26 Tore: Gomez ist Torschützenkönig in der Türkei

Die Meisterschaft hatte sich in der Türkei schon vorzeitig Besiktas mit Mario Gomez und Andreas Beck gesichert. Im letzten Saisonspiel bei Konyaspor (1:2) kamen beide nicht mehr zum Einsatz. Beck blieb die komplette Spielzeit auf der Bank, Gomez stand gar nicht erst im Kader. Der Angreifer - wie Podolski von Löw in den vorläufigen EM-Kader berufen - hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn Besiktas': Als Leihspieler vom AC Florenz traf er in 33 Ligaeinsätzen 26-mal und war damit klar bester Torschütze der SüperLig. Zweiter in der Torjägerliste ist Samuel Eto'o, der für den auf Rang neun eingelaufenen Aufsteiger Antalyaspor 20 Tore erzielte.

bru/drm