kicker

Aufstieg! Middlesbrough knackt 215-Millionen-Euro-Jackpot

1:1 gegen Brighton reicht

Aufstieg! Middlesbrough knackt 215-Millionen-Euro-Jackpot

Rückkehr nach sieben Jahren! Christian Stuanis Tor war letztlich entscheidend für Middlesbroughs Aufstieg.

Rückkehr nach sieben Jahren! Christian Stuanis Tor war letztlich entscheidend für Middlesbroughs Aufstieg. picture alliance

Es war der 46. und damit letzte Spieltag in der Championship, dem Unterhaus der Premier League. Der FC Burnley hatte den direkten Wiederaufstieg bereits geschafft, der FC Middlesbrough und Brighton & Hove Albion kämpften noch um den zweiten direkten Aufstiegsplatz - und trafen zum Abschluss punktgleich aufeinander.

Weil ab der kommenden Saison der neue milliardenschwere TV-Vertrag der Premier League greift, ging es um noch mehr Geld als sonst: Satte 215 Millionen Euro sind jedem Aufsteiger sicher - selbst wenn er danach direkt wieder in die zweite Liga absteigen sollte.

Und es war Middlesbrough, das den Jackpot knackte. Der Europa-League-Finalist von 2006 holte ein 1:1, was wegen der knapp besseren Tordifferenz für Platz zwei reichte. Christian Stuanis Führungstor der Gastgeber (31.) glich Dale Stephens in der 55. Minute zwar aus, sah aber nach grobem Foulspiel vier Minuten später Rot. In Überzahl rettete Boro das lukrative Remis ins Ziel und durfte feiern.

Für Brighton geht damit die Wartezeit von 33 Jahren vorerst weiter: 1983 stiegen die "Möwen" aus der ersten englischen Liga ab und kehrten seitdem nicht mehr zurück, zwischenzeitlich drohten sie gar in den Amateurfußball abzurutschen.

Die gute Nachricht für die Mannschaft des ehemaligen Bundesligaprofis Uwe Hünemeier: Der Aufstieg könnte nur aufgeschoben sein. Gemeinsam mit Hull City, Derby County und Sheffield Wednesday spielt Brighton als Tabellendritter über die Play-offs den dritten Premier-League-Aufsteiger aus. Dann geht es wieder um 215 Millionen Euro.

jpe