kicker

Mignolet: "Klopp hat viel mit mir gesprochen"

Liverpool: Torhüter schwärmt vom neuen Trainer

Mignolet: "Klopp hat viel mit mir gesprochen"

Hat in den höchsten Tönen von Jürgen Klopp geschwärmt: Torhüter Simon Mignolet.

Hat in den höchsten Tönen von Jürgen Klopp geschwärmt: Torhüter Simon Mignolet. imago

Wie ist es, mit Jürgen Klopp zu arbeiten?
Er ist wie ein Vater für uns und gleichzeitig, wie ein Spieler, schon beim Frühstück und dann auch auf dem Platz unter uns. So ist er Vorbild. Gerade die Jüngeren schätzen es, wenn der Manager auch bei der Arbeit auf dem Platz immer dabei ist.

Was hat sich verändert, seit er da ist?
Vieles. Das Gegenpressing, das schnelle Umschalten mit dem Zug zum Tor nach der Balleroberung, das ist klar. Aber einiges braucht auch noch Zeit, das merken wir jeden Tag.

Spielersteckbrief Mignolet
Mignolet

Mignolet Simon

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Als er begann, ging es nicht nur um den Spielstil, auch die Stimmung sollte besser werden. Ist das so eingetreten?
Ja, und das betrifft nicht nur Anfield und die Fans, sondern auch die Mitarbeiter in Melwood, den gesamten Klub. Er will, dass alle wie eine Familie auftreten und gemeinsam in eine Richtung gehen.

zum Thema

Sie selbst wirkten deutlich couragierter zuletzt, dirigieren mehr. Weil Ihnen der Trainer das in einer schwierigen Phase nahegelegt hat?
Richtig. Er hat viel mit mir gesprochen. Er erwartet, dass ich die Abwehr mehr steuere, dass ich aggressiver bin, gerade bei langen, hohen Bällen in den Strafraum, zumal wir nicht die ganz großen Spieler haben.

Sie sind länger in der Premier League als er. Ist es eine große Umstellung, wenn man hierher kommt?
Ich bin sechs Jahre in England, das ist schon anders als auf dem Kontinent, speziell für einen Torwart. Was nach Flanken in den Strafraum in Belgien oder Deutschland abgepfiffen wird, geht hier noch lange durch. Und ja, es stimmt, im Winter beeinflusst der Wind das Spiel tatsächlich. Und auch die vielen Partien direkt hintereinander sind sicher neu für Jürgen und seine Mitarbeiter.

Um sich wieder für Europa zu qualifizieren, brauchen Sie noch den einen Sieg im Ligapokalfinale. In der Europa League ist der Weg nun ab Augsburg mit sieben Spielen deutlich länger.
Die Europa League ist in dieser Saison sehr stark besetzt. Hier die nächsten Runden zu erreichen, ist ein sehr attraktives Ziel. Augsburg, das wissen wir, ist dabei eine schwierige Station.

Aufgezeichnet von Jörg Jakob