Bundesliga

Adler: "Ich schaue tendenziell eher nach oben"

Hamburg klettert vorübergehend auf Rang sechs

Adler: "Ich schaue tendenziell eher nach oben"

Schaut in der Tabelle schon nach oben: HSV-Keeper René Adler.

Schaut in der Tabelle schon nach oben: HSV-Keeper René Adler. Getty Images

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren für die Hamburger alles andere als gut, Labbadia musste mit Aaron Hunt, Emir Spahic und Gojko Kacar kurzfristig auf drei wichtige Spieler verzichten. Dennoch zeigte der Bundesliga-Dino im Weser-Stadion einen couragierten Auftritt und ging bereits nach drei Minuten durch ein Traumtor von Ivo Ilicevic in Führung. "Wir hatten so viele Ausfälle - und wir haben jetzt gemerkt, dass du dich auf jeden im Team verlassen kannst", sagte Lewis Holtby nach dem Spiel.

Nach 24 Minuten kam sogar der nächste Verletzte dazu: Pierre-Michel Lasogga fiel nach einem Zweikampf mit Zlatko Junuzovic unglücklich auf die Schulter und musste ausgewechselt werden.

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Doch der HSV ließ sich davon nicht beirren, kurz nach der Auswechslung des Stürmers markierte Michael Gregoritsch per abgefälschtem Freistoß das 2:0. "Die Mannschaft hat heute wieder Stabilität und Charakter gezeigt", freute sich Holtby. "Der Sieg war hart erkämpft, die Mannschaft hat sich das verdient. Aber wir müssen den Sieg auch richtig einordnen."

Spielbericht

Die Bremer wurden nach dem Seitenwechsel zwar stärker, doch auch der Anschlusstreffer durch Anthony Ujah brachte Hamburg nicht aus der Ruhe - Nicolai Müller machte mit seinem Treffer zum 3:1 alles klar. "Wir funktionieren seit Wochen als Mannschaft gut. Man kann sich wirklich auf jeden verlassen", lobte der Torschütze. "So ein Derby ist immer was besonderes. Der Trainer hat uns super eingestimmt, die Mannschaft ist heiß gewesen und hat verdient gewonnen", sagte Ilicevic nach dem Spiel vor dem Sky-Mikrofon.

HSV knackt die 20-Punkte-Marke

Durch die drei Zähler stellten die Norddeutschen ihr Punktekonto auf 21 und kletterten damit auf Rang 6, einen potentiellen Europa-League-Platz. "Ich bin froh, dass wir jetzt die 20-Punkte-Marke geknackt haben. Die Tabelle interessiert mich aber noch wenig, die Punktzahl zählt", so Labbadia. Etwas anders sah das bei Keeper René Adler aus, der die Tabelle durchaus im Blick hat. "Ich schaue tendenziell eher noch oben als nach unten. Wenn man sieht, wie viele Punkte es nach oben sind und wie viele nach unten, dann ist es ein einfaches Rechenbeispiel", sagte der Keeper.

mst

Bilder zur Partie Werder Bremen - Hamburger SV