Bundesliga

Holtby: "Möchte der werden, der ich einmal war"

Zurückhaltung bei den Zielsetzungen

Holtby: "Möchte der werden, der ich einmal war"

Treffen im Trainingslager: Lewis Holtby mit kicker-Redakteur Sebastian Wolff.

Treffen im Trainingslager: Lewis Holtby mit kicker-Redakteur Sebastian Wolff. Witters

Aus Hamburgs Trainingslager in Flims berichtet Sebastian Wolff

Der 121-malige Bundesligaspieler bestreitet erstmals eine komplette Vorbereitung mit den Hamburgern, nachdem er erst kurz vor Schluss der Sommer-Transferperiode 2014 von Tottenham Hotspur gekommen war und im vorigen Winter wegen eines Schlüsselbeinbruchs pausieren musste. "Deshalb sehe ich diese Phase jetzt als sehr wichtig für mich an", betont der 6,5 Millionen-Einkauf: "Ich möchte beim HSV wieder der Spieler werden, der ich einmal war."

Spielersteckbrief Holtby
Holtby

Holtby Lewis

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Nachdem der Hamburger SV zum zweiten Mal in Folge erst in der Relegation den erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga vermeiden konnte, hält sich der dreimalige Nationalspieler mit großen Zielsetzungen zurück. Dennoch glaubt er, dass "der HSV auch ohne Zehn-Millionen-Transfers in der Lage sein sollte, eine deutlich bessere Rolle zu spielen". Seine Zuversicht zieht er aus einem größeren Zusammenhalt innerhalb des Teams. "Wir sind in den letzten Saisonwochen eine echte Familie geworden. Es wäre schön, wenn der HSV diese Kraft aus dem Abstiegskampf aus seinem Weg in die Zukunft mitnehmen kann."

Was Lewis Holtby über seinen Trainer Bruno Labbadia sagt, welche Vergleiche er zu seinem Ex-Klub Schalke zieht, welche Kritikpunkte er für ungerechtfertigt hält und warum er nicht von einem Neustart sprechen möchte, lesen Sie im großen Interview im kicker (Donnerstag-Ausgabe.)

Weitere Topthemen der aktuellen Ausgabe

Der aktuelle kicker-Titel.

Der aktuelle kicker-Titel.

Breitenreiter: Der Boss
André Breitenreiter ist dabei, ein neues Schalke zu entwerfen. Wie der neue Trainer der Königsblauen den Klub verändert, wodurch er eine spürbare Aufbruchsstimmung erzeugt und was Sportvorstand Horst Heldt zum Neuanfang sagt - am Donnerstag im kicker.

Thiago: Der Schlüsselspieler
Seit 2013 spielt Thiago für den FC Bayern. Nun absolviert der spanische Ballkünstler erstmals eine komplette Vorbereitung in München. Warum er Stil und Motorik des Bayern-Spiels verändert und warum es Thiagos Jahr werden könnte - am Donnerstag im kicker.

Sandrock: Der Redaktionsbesuch
Der große Wurf gelang weder der deutschen U-21-Auswahl noch der Frauen-Nationalmannschaft. Beim Redaktionsbesuch in der Zentrale des kicker in Nürnberg beantwortet DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock die brennenden Fragen des Fußballs - am Donnerstag im kicker.