kicker

"Trainer des Jahres"! Doch Mourinho denkt nur an Kuchen

Auch Chelsea-Star Hazard ausgezeichnet

"Trainer des Jahres"! Doch Mourinho denkt nur an Kuchen

"Ich arbeite für den Kuchen, nicht hierfür": Chelsea-Trainer José Mourinho.

"Ich arbeite für den Kuchen, nicht hierfür": Chelsea-Trainer José Mourinho. imago

Ronald Koeman (FC Southampton), Garry Monk (Swansea City), Nigel Pearson (Leicester City) und Intimfeind Arsene Wenger (FC Arsenal) waren chancenlos: José Mourinho ist zum dritten Mal nach 2004/05 und 2005/06 zum "Manager of the Season" gekürt worden. Dass er während der Meister-Saison mit dem FC Chelsea in keinem einzigen Monat ausgezeichnet wurde, kann "The Special One" damit nun herzlich egal sein.

Doch auch die am Freitag erhaltene, prestigeträchtige Auszeichnung steht bei Mourinho nicht an erster Stelle. "Es ist, wie man in England sagt, die Sahne auf dem Kuchen. Aber der Kuchen ist wichtiger als die Sahne", erklärte er gegenüber dem englischen TV-Sender "Sky Sports". "Der Kuchen ist die Premier League, der Kuchen ist das Ziel von Trainer, Trainerteam, Kader, Klub, von den Millionen Fans. Und ich arbeite für den Kuchen, nicht hierfür."

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
87
2
Manchester City Manchester City
79
3
FC Arsenal FC Arsenal
75
Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Spielersteckbrief E. Hazard
E. Hazard

Hazard Eden

Und offenbar hat Mourinho noch nicht genug Süßes genascht. "Das Problem im Fußball ist, dass du einen Kuchen isst und bereits an den nächsten denkst. Das bleibt so." Mit dem FC Chelsea hatte er souverän und vorzeitig die Meisterschaft eingefahren. Ein Verdienst des Trainers - aber auch seines Stars: Eden Hazard glänzte derart, dass er nun auch von den Journalisten als "Premier-League-Spieler der Saison" ausgezeichnet wurde. Bereits die Teamkollegen hatten ihn zum Besten 2014/15 gewählt .

jpe

Frauen-Frust und sieben Fliegen: Die Sprüche der Rückrunde