Bundesliga

Klopp: "Falsche Entscheidungen in den falschen Momenten"

BVB in Hannover ohne Sahin und Schmelzer

Klopp: "Falsche Entscheidungen in den falschen Momenten"

"Der Weg ist nicht perfekt, aber richtig": Jürgen Klopp blickt nach dem CL-Aus wieder auf die Bundesliga.

"Der Weg ist nicht perfekt, aber richtig": Jürgen Klopp blickt nach dem CL-Aus wieder auf die Bundesliga. Imago

Jürgen Klopp war schon gestern nach dem ernüchternden 0:3 gegen Juventus Turin darum bemüht, wieder den Blick auf die Bundesliga zu richten. Das bekräftigte der BVB-Coach nun auch am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie bei Hannover 96. "Die Nummer eins unserer Prioritäten ist und bleibt die Bundesliga. Dementsprechend hat sich für uns nichts verändert." Für Klopp ist es wichtig, dass sein Team die Lehrstunde gegen Juventus aus den Köpfen bekommt: "Wir können jetzt nicht halb leidend in das nächste Bundesliga-Spiel stolpern. Da muss ein dicker Strich unter die Partie gegen Juve."

Der 47-Jährige bemängelt machte das Verhalten seiner Spieler für die trüben Darbietungen in den jüngsten Partien (kein Tor gegen Hamburg, Köln und Turin) verantwortlich: "Der Hauptgrund zur Zeit sind die falschen Entscheidungen in den falschen Momenten. Wir müssen uns in den Räumen, die sich uns bieten, richtig verhalten." Das gelang zuletzt sehr unzureichend, und so spielte sich der BVB kaum eine vernünftige Torchance in den vergangen drei Pflichtspielen heraus. "Es geht darum, Konstanz reinzubekommen", befindet auch Klopp mit Blick auf die stotternde Offensivabteilung sowie spieltechnische Mechanismen.

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Die Mannschaft müsse wieder zurück zu den (Offensiv-)Leistungen wie gegen Schalke, Stuttgart und Mainz. "Wir haben in der Rückrunde schon so viele Punkte geholt, wie in der gesamten Vorrunde. Der Weg ist nicht perfekt, aber richtig", erkannte Klopp.

Ohne Sahin und voraussichtlich Schmelzer bei 96

Auf diesem Weg, der bestenfalls in die Europa League führt (über den Pokal oder die Liga), werden Nuri Sahin und Marcel Schmelzer erstmals nicht mit dabei sein. Sahin laboriert noch immer an einem Muskelfaserriss und fällt für das Gastspiel in Niedersachsen definitiv aus. "Es gibt keine Chance auf seinen Einsatz in Hannover. Er macht im Training gerade seine ersten Schritte", sagte Klopp. Bei Schmelzer ergab eine Untersuchung einen Faserriss im Muskelsehnenübergang des Kniebeugermuskels. "Ein Einsatz von Schmelle ist nicht komplett ausgeschlossen, aber auch nicht wahnsinnig wahrscheinlich", befand der BVB-Trainer im ihm eigenen Duktus. Der Linksverteidiger soll nach der Länderspielpause am Ostersamstag (4. April) gegen den FC Bayern München wieder einsatzbereit sein.

atr